måndag, februari 28, 2022

Nachrichten, 28. Februar

Schweden - Politik
Gesten teilte die schwedische Regierung mit dass sie Verteidigungsmaterial an die Ukraine schicken werde damit sich das Land besser gegen die russischen Angriffe verteidigen könne. Genau genommen handelt es sich dabei um Lieferungen von Helmen, Panzerfäusten, Schutzwesten, Feldlebensmittel und Geld. Neben Schweden wollen auch andere europäische Länder Verteidigungsmaterial an die Ukraine senden, auch wenn Russland dies natürlich erneut als Provokation bezeichnen wird.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich gestern dazu entschieden seinen Luftraum für sämtliche russischen Flugzeuge zu sperren. Gleichzeitig forderte die Regierung dass sich Europa gemeinsam zu diesem Schritt entscheide, da diese Maßnahme Russland auf sehr empfindliche Weise treffen werde, da dann jede russische Maschine, die noch irgendwo in der Welt landen darf, bedeutende Umwege fliegen müsse. Einige andere europäischen Länder hatten bereits vor Schweden ihren Luftraum für russische Flüge verboten. Wenige Stunden nach der schwedischen Entscheidung schloss ganz Europa seinen Luftraum.

Schweden - Umwelt/Klima
Nach dem schwedischen Wetteramt gibt es in Südschweden mittlerweile nur noch drei Jahreszeiten, da, zumindest nach der meteorologischen Definition, seit Jahren keine Winter mehr in Südschweden einzogen. Seit den 60er Jahren ging in Schweden die Temperatur während der Wintermonate permanent nach oben. Natürlich fiel auch in diesem Jahr noch für kurze Zeit Schnee und an einigen Tagen fiel die Temperatur unter Null Grad, jedoch nicht mehr über eine längere Zeit hinweg, was für einen meteorologischen Winter notwendig ist.

Schweden - Gesellschaft
Ein bisher unbekannter Künstler in Bromölla provoziert das schwedische Straßenverkehrsamt durch das permanente Schaffen von Kunstwerken im Zentrum eines Kreisverkehrs. Da man hierfür eine Genehmigung benötigt, da sonst die Werke als Umweltverschmutzung durch Abfall betrachtet werden, werden die Werke regelmäßig entfernt, was indes nur dazu führt dass der Künstler ein neues Werk schafft. Hunde, Katzen, Friedhöfe und zahlreiche andere Werke präsentiert der Künstler, die morgens dann die Autofahrer überraschen. Nach dem Straßenverkehrsamt lenken die Werke allerdings den Autofahrer ab und bilden eine Verkehrsgefahr.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn Finnisch in Schweden als offizielle Sprache gilt und offiziell erhalten bleiben soll, so ist die Sprache zum Aussterben verurteilt, da seit den 80er Jahren erst die finnischsprachigen Schulklassen abgeschafft wurden, dann auch die entsprechende Lehrerausbildung, und mittlerweile haben die meisten Schüler, die Finnisch lernen wollen, nur noch eine Unterrichtsstunde pro Woche haben. Dies führte auch dazu dass mittlerweile nur noch rund 5000 Schüler in Schweden in der Grundschule auch Finnisch belegen, und dies nur weil mittlerweile nur noch sehr wenige zweisprachige finnisch schwedische Schulen in Schweden existieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar