lördag, juli 02, 2016

Nachrichten, 2. Juli 2016

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung reserviert eine Milliarde Kronen für die Modernisierung und Energiesparmaßnahmen in Altbauten, die sich in Gebieten mit Geringverdienern befinden. Nach Schätzungen des Bauamts handelt es sich dabei landesweit um 26.000 Gebäude. Interessanten können bei den zuständigen Regionalregierungen einen Antrag auf die finanzielle Unterstützung stellen. Das Geld kann auch sieben Jahre lang für Mietminderungen verwendet werden, beziehungsweise das Vermeiden extremer Mieterhöhungen nach den Modernisierungen. Auch für das Modernisierung der Vorgärten oder Spielplätze kann ein Teil der Summe angesetzt werden.

Schweden - Wirtschaft
Nach Informationen des Svenska Dagbladet hat Saab erhebliche Probleme dabei sein geplantes U-Boot an andere Staaten zu verkaufen, eine Voraussetzung dafür mit dem Bau des sehr teuren U-Bootes überhaupt zu beginnen. Nachdem bereits Norwegen und Australien, die als Partner gesehen wurden, ablehnten, unterzeichnete nun auch Polen einen Vertrag mit Thyssen Krupp, einem unternehmen, das bereits U-Boote für die deutsche Marine baut. Saab argumentiert mit der technischen Überlegenheit seiner U-Boote, die zudem ideal im Ostseeraum eingesetzt werden können. Saab hofft nach wie vor Polen von diesem Vorteil überzeugen zu können.

Schweden - Ausbildung
Nach Journalisten des Staatsfunks Sveriges Radio sind bisher alle Versuche gescheitert Frauen zum Studium von Technikberufen zu überzeugen, denn noch immer gibt es weitaus mehr männliche Ingenieure als weibliche, und nur 29 Prozent der aktuellen Ingenieurstudenten sind Frauen, weniger als in Ländern wie Tunesien, Albanien oder Indien. Diese Stagnation ist umso beunruhigender, da nach allen Voraussagen schon in 15 Jahren etwa 35.000 Ingenieure in Schweden fehlen werden, die man ohne Mentalitätsveränderung der Frauen aus Indien importieren muss.

Schweden - Gesundheit/Uwelt
Mehrere Ämter und die Regionalregierungen im Raum Uppsala, Kalmar und Halland werden an Personen, die in der Umgebung von Kernkraftwerken wohnen, erneut Jodtabletten verteilen, einer Aktion, die letztmals vor fünf Jahren erfolgte. Diese Maßnahme soll bei einem eventuellen Unfall vor Schilddrüsenkrebs schützen, da bei einem Unfall das Risiko hoch ist dass radioaktives Jod austritt, dass sich nicht im Menschen festsetzen kann wenn die Schilddrüse an Jod gesättigt ist, also als Vorsorge Jod gegessen wird. Problematisch ist dabei nur, dass zu viel Jod ebenfalls gesundheitsschädlich sein kann.

Schweden - Umwelt/Natur
Seit dem Jahr 2000 hat die Giftinformationszentrale nicht mehr so viele Anrufe wegen Kreuzottern bekommen wie im Mai und Juni dieses Jahres, was darauf schließen lässt, dass dieses Jahr die Kreuzottern landesweit sehr aktiv sind, was mit der frühen und anhaltenden Wärme zusammenhängt. Dass Menschen von Kreuzottern gebissen werden, ist dennoch relativ selten, im Gegensatz zu Haustieren, die sich oft sehr neugierig zeigen. Hunde werden daher sehr häufig in die Nase gebissen und Katzen in die Pfoten, da sich die Neugierde bei den beiden Tieren sehr unterschiedlich zeigt.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl es seit dem 1. Juli nicht mehr möglich ist mit den alten schwedischen Geldscheinen im Werte von 20, 50 und 1000 Kronen Einkäufe zu bezahlen, fehlen nach der schwedischen Reichsbank noch 1,9 Milliarden Kronen, die sich irgendwo in den Haushalten des Landes verbergen. Gegen eine Gebühr können die alten Scheine nun noch zwei Monate lang bei der Hausbank auf das Konto bezahlt werden, anschließend fordert die Reichsbank 100 Kronen für jeden Tausch auf dem Postweg.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar