tisdag, juli 26, 2016

Nachrichten, 26. Juli 2016

Schweden - Wirtschaft
Gestern gab das schwedische Migrationsamt seine Flüchtlingsprognose für das Jahr 2016 bekannt und teilte mit, dass im Laufe des Jahres zwischen 30.000 und 50.000 Flüchtlinge in Schweden erwartet werden, etwa ein Drittel der Flüchtlinge mit denen man noch im Februar des Jahres rechnete. Allerdings machte das Migrationsamt diese Zahl von der politischen Entwicklung der Türkei abhängig, da ohne das mit Europa getroffene Abkommen die gesamte Prognose kippen kann.

Schweden - Politik
Das Gesetz vom 1. März des Jahres nach dem die Gemeinden für eine festgelegte Quote von Flüchtlingen Wohnungen beschaffen müssen, zeigt den gewünschten Erfolg, da nun selbst die Städte, die sich bisher weigerten Flüchtlinge aufzunehmen die notwendigen Wohnungen zur Verfügung stellen. Allerdings wurde bisher nicht untersucht um wie viel länger bisherige Wohnungsanwärter auf Wohnungen warten müssen, da für die Quotenflüchtlinge nur in wenigen Fällen neue Wohnungen gebaut wurden, sondern von den Gemeinden Häuser aufgekauft werden oder Mietwohnungen vom freien Markt genommen werden.

Schweden - Politik
Die Tageszeitung Dagens Nyheter konnte nun aufdecken, dass nicht nur Korruption in der schwedischen Reichsrevision festzustellen war, sondern auch Gelder, die für die Entwicklungshilfe bestimmt waren, zweckentfremdet wurden, unter anderem um die Pensionen früherer Direktoren bezahlen zu können. Nach der Tageszeitung wurde im letzten Jahr ein Drittel der Entwicklungshilfe der Reichsrevision unmittelbar in das normale Budget integriert. Man kann daher kaum davon reden, dass die Reichsrevision mit Offenheit und unabhängig arbeitet, sondern sich nahezu als Unternehmen sieht.

Schweden - Wirtschaft
Die Branchenorganisation Svensk Handel befürchtet, dass sich ein Gesetz, das im Herbst in Kraft treten wird, sehr negativ auf kleinere Unternehmen auswirken kann, da danach der Ombudsmann für Konsumenten ein Unternehmen, das gegen Werbegesetze verstößt unmittelbar schließen kann. Die Regierung hat sich zu diesem Gesetz entschlossen, da sich immer mehr Verbraucher über unseriöse Werbung beschweren. Nach dem schwedischen Handel geschieht die Mehrheit der unseriösen Werbung aus Unwissenheit, aber auch der Ombudsmann kann sich in einer Entscheidung täuschen, was zum Konkurs eines kleineren Unternehmers führen kann, der kaum das Geld hat diese Entscheidung vor Gericht zu bringen.

Schweden - Gesundheit
Im ersten Halbjahr 2016 wurden in Schweden bereits über 2400 Fälle mit multiresistenten Bakterien entdeckt, was einer Steigerung von 36 Prozent innerhalb eines Jahres entspricht. Der hohe Anstieg an multiresistenten Bakterien lässt sich vor allem auf die hohe Flüchtlingsquote zurückführen, da sehr viele der Ankommenden MRSA bereits aus dem Heimatland mitbringen, dies jedoch erst in Schweden entdeckt wird. Eine zweite Gruppe an Personen, die multiresistente Bakterien in Schweden stark verbreitet, sind Reisende, die diese Bakterien aus dem Urlaubsland mitbringen.

Schweden - Gesellschaft/Freizeit
In diesem Jahr wurden in Schweden bisher bereits 20.000 Tierpässe ausgestellt, überwiegend für Hunde, da sich immer mehr Tiereigner dafür entscheiden ihre Haustiere mit in den Urlaub zu nehmen und ihre Tiere nicht mehr in Pflege geben wollen. Allerdings stellen sich viele der Tierfreunde nicht die Frage ob diese Ferienreise auch für ihr Haustier eine ideale Lösung ist, da eine Reise in den Süden auch mit hohem Stress für die Tiere verbunden sein kann und nicht jedes Tier hohe Hitze verträgt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar