tisdag, juli 19, 2016

Nachrichten, 19. Juli 2016

Schweden - Politik
Nach dem Institut MMS hatte die Rede von Jimmie Åkesson in Almedalen den größten Fernseherfolg unter den Reden der Parteiführer, denn 276.000 Schweden verfolgten seine Rede in direkt vor dem Bildschirm, eine Menge, die kein anderer Politiker erreichen konnte, denn Stefan Löfven, der an zweiter Stelle kommt, kam nur auf 255.000 Zuschauer. Das Schlusslicht machte Isabella Lövin, obwohl sie erstmals öffentlich auf der politischen Bühne erschien, aber von den Grünen erhofft sich gegenwärtig kaum noch ein Bürger Schwedens etwas.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung erteilte nun dem Sozialamt den Auftrag die Methode der Altersbestimmung durch den Einsatz von Magnetkameras ausführlich zu studieren, da die Altersbestimmung von Flüchtlingen als extrem notwendig betrachtet wird und die bisherige Methode, das Röntgen von Zähnen, als zu unsicher eingestuft wird. Die Altersbestimmung von Flüchtlingen, die sich als Jugendliche unter 18 Jahren ausgeben, muss indes wissenschaftlich fundiert, ethisch korrekt und auch so genau wie möglich sein.

Schweden - Politik
Das schwedische Migrationsamt hat sich kurzfristig entschieden doch keine Modulhäuser für Flüchtlinge zu bauen, obwohl bereits mit rund 70 Gemeinden des Landes Verträge unterzeichnet wurden und einige Gemeinden dadurch auch Verluste haben werden, da sie mit der Bauplanung weit fortgeschritten waren. Das Migrationsamt kam jedoch zur Meinung, dass es andere Ämter gibt, die sich mit der Problematik des Modulbaues weitaus besser auskennen als das Migrationsamt, dessen Aufgabe es auf keinen Fall ist Häuser zu bauen.

Schweden - Arbeitswelt
Obwohl in Schweden das Gerücht kursiert dass der Betriebsurlaub seinem Ende zugeht, belegen größere Industrieunternehmen und das Bauwesen seine weitere und zukunftssichere Existenz. Gemeinsam mit den Gewerkschaften halten sie dieses als veraltet geltende System aufrecht, da nur dies eine gleichmäßige Produktion ermöglicht. Der Betriebsurlaub in Schweden erstreckt sich in der Regel auf drei Wochen, so dass sämtliche Arbeiter und Angestellte die Möglichkeit haben noch mindestens zwei zusätzliche Wochen außerhalb der Sommermonate zu nehmen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar