torsdag, juli 21, 2016

Nachrichten, 21. Juli 2016

Schweden - Ausbildung
Obwohl die Prüfungen für Polizeianwärter bereits gesenkt wurden und eine Intelligenz der Stufe drei (von neun) reicht um an der Polizeihochschule aufgenommen zu werden, ist zu befürchten, dass bei den im Herbst beginnenden Ausbildungen erneut einige Stühle leer bleiben, denn trotz geringerem Anspruch haben sich nur 24 Personen mehr gemeldet als Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen. Da jedoch die Absprungquote während, und auch vor Beginn, der Ausbildung sehr hoch ist, dürften kaum alle Ausbildungsplätze besetzt werden.

Schweden - Recht
Gestern trat in Schweden das neue Asylrecht in Kraft, vorübergehend für drei Jahre, auch wenn es alle Personen betrifft,die seit vergangenem Herbst einen Asylantrag stellten. Die beiden wichtigsten Punkte sind, dass das Ausländeramt keine permanenten Aufenthaltsgenehmigungen mehr erteilen wird, sonder diese, je nach Flüchtlingsgruppe, auf ein oder drei Jahre begrenzt werden, zum anderen, dass eine Familienzusammenführung nur noch dann möglich ist, wenn der in Schweden lebende Antragsteller nachweisen kann, dass er ausreichend verdient um beide, oder mehr Personen, versorgen zu können und über eine ausreichend große Wohnung verfügt.

Schweden - Kriminalität
In den letzten Wochen nahm im südlichen Schweden der Einbruch in Wohnmobile bedeutend zu. Bisher nahm die Polizei in Süd und Westschweden bereits 100 Einbruchsdiebstähle auf. Nahezu alle Fahrzeugeigner hatten sich entschlossen auf einem Parkplatz oder auch vor Campingplätzen zu übernachten statt, wie rechtlich vorgesehen, einen Campingplatz aufzusuchen. Während der Einbrüche schliefen in sämtlichen der Fahrzeuge Personen. Ob der Schaden von den Versicherungen übernommen wird, ist zweifelhaft, da in Schweden auf Parkplätzen das Übernachten grundsätzlich verboten ist.

Schweden - Kriminalität
In diesem Jahr forderte das schwedische Versicherungsamt bereits knapp 50 Millionen Kronen von Personen zurück, die sich große Summen dadurch erschwindelt hatten, indem sie angeblich bei ihren kranken Kindern zu Hause bleiben mussten, obwohl diese Kinder an diesen Tagen im Kindergarten oder der Schule waren. Dieses Ergebnis entstand durch häufigere Kontrollen des Versicherungsamts, wobei die schwerwiegendsten Fälle auch bei der Polizei wegen Betrugs angezeigt wurden.

Schweden - Freizeit/Sport
Nach einer Studie der Universität Linköping wurden im vergangenen Jahr rund 3700 Kinder im Alter von 11 bis 15 Jahren beim Sporttraining so stark verletzt, dass sie mindestens eine Woche lang krank waren, was insbesondere darauf zurückzuführen ist, dass Trainer und Eltern die Grenzen eines Kindes nicht respektieren, sondern den sportlichen Erfolg als vorrangig sehen. Insgesamt hatte knapp die Hälfte aller befragten Kinder im Vorjahr einen bedeutenden Sportschaden erlitten, ein deutliches Warnzeichen nach dem schwedischen Reichssportverband.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar