måndag, juli 04, 2016

Nachrichten, 4. Juli 2016

Schweden - Politik
Die Christdemokraten Schwedens beginnen die Almedalveckan unter denkbar schlechten Voraussetzungen, denn auch nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag des Nachrichtenbüros des Staatsfunks Sveriges Radio erfolgte, kann die Partei gegenwärtig nur noch mit 3,1 Prozent an Wählerunterstützung rechnen, liegt als weit unter der Sperrgrenze, wobei das Problem nicht nur daran liegt, dass die Christdemokraten eine neue Vorsitzende bekamen, sondern dass die Partei mit ihrem streng konservativem Parteiprogramm immer weniger Wähler anspricht.

Schweden - Politik
Während des ersten Tages in Almedalen auf Gotland erstaunte Jan Björklund mit seiner Rede über die notwendige schwedische Zusammenarbeit mit Europa, da sich der Vorsitzende der Liberalen (früher Volkspartei), sonst immer um Innenpolitik und Schulpolitik Gedanken machte. Björklund sieht ein europäisches FBI als notwendig, eine gemeinsame Front gegen Russland und eine stärkere Zusammenarbeit in Fragen des Terrorismus und der Migration. Weiterhin sieht der Politiker eine europäische Kohlendioxidsteuer und eine stärkere Zusammenarbeit in Umweltfragen als bedeutend an.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einem Rapport der Tageszeitung Dagens Nyheter haben es im öffentlich Dienst angestellte Personen über 50 sehr schwierig von ihren Arbeitgebern eine Weiterbildung finanziert zu bekommen. Um ihre Arbeitsstelle zu behalten, sind sie daher dazu gezwungen sich selbst und auf eigene Kosten um ihre Kompetenzentwicklung und Weiterbildung zu kümmern. Vor allem Banken stellen bevorzugt jüngere Personen mit hoher und aktuellster Ausbildung an und versuchen Angestellte über 50 Jahre einfach los zu werden, auch wenn bekannt ist, dass es die ältere Gruppe an Personen sehr schwer hat in einem anderen Bereich eine Anstellung zu finden.

Schweden - Immobilien
Nach Meinung des schwedischen Mieterverbandes wäre es für die Gemeinden des Landes, insbesondere im Einzugbereich der Großstädte, einfach ausreichend Wohnungen für die Zukunft zu bauen, falls das Straßenverkehrsamt seine Verantwortung dabei übernehmen würde. Der Mietverband sieht den Neubau von Mietwohnungen insbesondere entlang von verkehrsreichen Straßen. Die Voraussetzung hierzu wäre, dass Lastwagen mit Gefahrengut umgeleitet werden, die Geschwindigkeit auf diesen Straßen reduziert wird und am Lärmschutz gearbeitet wird. Sobald das Straßenverkehrsamt diese Probleme gelöst hat, so können, nach Mieterverband, jährlich 100.000 Wohnungen fertiggestellt werden.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl die schwedische Bevölkerung heute, statistisch gesehen, weniger in der Sonne liegt als vor fünf Jahren, so haben, nach den Zahlen des Strahlungssicherheitsamts, rund 90 Prozent der Schweden einen Sonnenbrand im Laufe der Sommermonate, wobei 80 Prozent der Betroffenen sich einfach drauf verlassen dass die Sonnenschutzcreme mit hohem Schutzfaktor die Haut ausreichend schützt. Auf Grund dieser Denkweise fällt bei der Mehrheit der Schweden jede andere Schutzmaßnahme, vor allem stundenlanges Liegen in der Sonne, weg.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar