fredag, juli 29, 2016

Nachrichten, 29. Juli 2016

Schweden - Kriminalität
Nach den jüngsten Statistiken gingen bereits in diesem Jahr 258 Anzeigen gegen das Migrationsamt beim Ombudsmann für Justiz ein, 68 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Mehrheit aller Anzeigen betreffen extrem lange Bearbeitungszeiten der Anträge und die extrem langsamen Entscheidungen bei der Einwanderung Angehöriger. Das schwedische Migrationsamt gibt die Schuld der hohen Einwanderungsquote im vergangenen Herbst, meint jedoch gleichzeitig dass sich die Bearbeitungszeiten weiterhin verlängern werden, da vor allem Angehörige in großem Masse nachgeholt werden wollen.

Schweden - Wirtschaft

Die Regierung will nach der Sommerpause einen Untersuchungsausschuss einsetzen, der sich mit Crowdfonding bei schwedischen Firmen auseinandersetzt um diese Art der Firmenfinanzierung gesetzlich regeln zu können. Zahlreiche Unternehmer sind über diesen Plan beunruhigt und sind der Überzeugung, dass dies diese Art der Firmenfinanzierung behindern wird und damit die Innovation in Schweden bremst. Nach der Regierung soll das Gegenteil der Fall sein, da das Gesetz die schwarzen Schafe von Grund auf eliminieren wird.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem Ikea bereits im Juni des Jahres zwei dunkle Schokolade zurückrief, weil Analysen Reste von Nüssen und Mandeln an den Tag legten, hat das Unternehmen nun weitere sechs Schokoladen aus dem Verkauf genommen und bietet einen Umtausch der Ware ohne Vorlage einer Quittung. Alle diese Schokoladeprodukte, die bisher in den Verkauf gelangten, können Reste von Nüssen oder Mandeln enthalten,also für Personen, die allergisch gegen Nüsse sind, mit Problemen verbunden sein.

Schweden - Kriminalität/Terrorismus
Nachdem der Mörder in München seine Waffe, nach Meinung der deutschen Polizei, über das sogenannte Darknet erworben hatte, beauftrage das schwedische Staatsfernsehen SVT einen Internetspezialisten im Darknet nach verkäuflichen Waffen zu suchen. Innerhalb nur weniger Sekunden konnte dieser 1700 Waffen finden, die in Schweden aus anonyme Weise zugänglich waren. Die schwedische Sicherheitspolizei ist sich dieses Problems bewusst, sieht jedoch keinerlei Handlungsmöglichkeit.

Schweden - Tourismus
Während die Mehrheit der Landwirte Schwedens mit immer mehr Problemen zu kämpfen haben um überleben zu können, haben andere erkannt, dass der Tourismus auf Gütern und Bauernhöfen eine enorme Wachstumsquote aufweist, insbesondere bei Familien mit Kindern. Gegenwärtig zählt man in Schweden bereits rund 200 Landwirte, die sich über den Tourismus ein Zusatzeinkommen erwirtschaften.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar