måndag, juli 11, 2016

Nachrichten, 11. Juli 2016

Schweden - Politik
Da Jonas Sjöstedt, der Vorsitzende der Linken Schwedens, dieses Jahr als letzter Politiker in Almedalen das Wort ergreifen durfte, hatte er ein sehr reduziertes Publikum, da viele der Besucher bereits auf der Rückreise waren. Seine Forderungen waren indes auch keine Neuerungen, da er Politiker auch nicht den populistischen Reden anderer Parteien folgte, sondern er forderte ein Gewinnverbot für Firmen im Pflegebereich und er forderte kostenlose Medikamente für alle Personen nach dem 80. Lebensjahr, wobei er beide Forderungen kaum durchsetzen kann, obwohl sich der Linke erstmals auch für blockübergreifenden Abkommen aussprach.

Schweden - Politik
Auch wenn die Allmedalsveckan dieses Jahr mehr denn je einem Jahrmarkt der politischen Ideen, mit den Gedanken an die Nationalromantik, ähnelte, so werden etwa 50 Politiker des Landes nun etwa 1,5 Millionen Kronen für ihre Unterkünfte und die Restaurantbesuche in Rechnung stellen, die selbstverständlich aus Steuergeldern bezahlt werden, ohne dass auch nur einer unter ihnen ein tatsächliches Ergebnis vorweisen muss, sondern nur auf Gotland präsent sein wollte. Für jede Nacht in Visby verlangen die Politiker im Schnitt 6000 Kronen, woraus man ersehen kann in welchen Hotels sie schlafen wollen und welche Restaurants sie besuchten.

Schweden - Politik
Nachdem in den vergangenen Tagen bei mehreren Musikfestivals Vergewaltigungen und zahlreiche sexuelle Übergriffe angezeigt wurden, wollen die Moderaterna für diese Taten im Gesetz einen neuen Begriff einführen, den groben sexuellen Übergriff, der mit Gefängnis zwischen neun Monaten und drei Jahren geahndet werden soll. Das Schlagwort dabei war, dass Frauen sicher und ohne Belästigungen an Festivals teilnehmen können. Ohne dass die Polizei bei den Übergriffen einen Überhang an ausländisch aussehenden Tätern feststellen konnte, wollen die Moderaterna auch die Ausweisung dieser Gruppe bei sexuellen Übergriffen vereinfachen. Dass die Forderung rein populistisch ist, zeigt sich allerdings dabei, dass kaum einer der Täter identifiziert oder gar festgenommen werden konnte und die Gerichte bei der Aussage gegen Aussage die Täter nahezu immer frei sprechen.

Schweden - Arbeitswelt
Obwohl Gewerkschaften und Arbeitgeber sich darüber einigten Krankenpflegern/Krankenpflegerinnen eine Gehaltserhöhung zu bieten, die im Schnitt bei 500 Kronen im Monat liegt, können rund 30 Prozent unter ihnen ohne jede Gehaltserhöhung auf der Strecke bleiben, da die Gemeinden für viele ausgebildete Krankenpfleger neue Berufsbezeichnungen einführten und sich daher nicht an den Tarifvertrag gebunden sehen, obwohl die Arbeit der Kräfte mit sehr unterschiedlicher Berufsbezeichnung eindeutig als Krankenpfleger/innen arbeiten. Auf Grund dieser Hintertür zahlreicher Gemeinden beginnen sich die betrogenen Kräfte nun zusammenzuschließen um gemeinsam ihre Forderung geltend machen zu können.

Schweden - Kriminalität
Nach den Festivals Bråvalla in Norrköping und jenem in Karlstad kam es nun auch bei Peace & Love in Borlänge zu einer Vergewaltigung und mehreren sexuellen Belästigungen, obwohl dort die Überwachung des Publikums bereits verstärkt war. Erneut wird der Übergriff, ohne jeden Beweis, von rechten Seiten jugendlichen Flüchtlingen zugeschrieben, als ob diese das Geld hätten sich auf diesen Festivals zu bewegen. Übergriffe auf Festivals gab es bereits zu jeder Zeit, nur dass Frauen diese kaum anzeigten, da man sie ohnehin als dafür Verantwortlich sah. Auch heute gehört noch sehr viel Mut dazu deswegen zur Polizei zu gehen, da die Täter entweder unerkannt bleiben oder ohnehin nicht bestraft werden, da Aussage gegen Aussage herrscht, ein Problem, das man totschweigt.

Schweden - Recht
Nachdem das Schmuggeln von Cannabisprodukten nach Schweden immer schwieriger wird, wächst die Anzahl der Kleinzüchter im ganzen Land und ermöglicht bereits in gewissen Teilen Schwedens die Eigenversorgung. Da die Polizei das Problem dabei sieht, dass der Samen für Cannabispflanzen vollkommen legal importiert werden kann, da in diesen kein THC enthalten ist, wollen sie nun die schwedische Post als Spitzel beschäftigen und hoffen, dass man verdächtige Versendungen der Polizei meldet, damit diese später bei den Empfängern der Samen nach Pflanzen suchen kann.

Schweden - Verkehr
Dieses Jahr starben bereits 14 Motorradfahrer auf schwedischen Straßen, die Mehrheit davon ohne dass ein anderes Fahrzeug am Unfall beteiligt war. Es starben also innerhalb des ersten Halbjahres 2016 vier Motorradfahrer mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, obwohl die Verkehrsaufklärung in dieser Zeit verbessert wurde und mehrere Straßen auch für Motorradfahrer sicherer gestaltet wurden. Was das Straßenverkehrsamt als besonders bedenklich ansieht, ist die Tatsache, dass dieses Jahr bereits 10 Motorradfahrer ohne erkenntlichen Grund und ohne Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer tödlich verunglückten, meist in Kurven, was auf unsicheres oder zu schnelles Fahren hinweisen könnte.

Schweden - Freizeit/Tourismus
Der neue Reisetrend der schwedische Bevölkerung ist, nach einer Untersuchung der Reiseseite Skyscanner, die solitäre Reise, denn mittlerweile haben bereits rund 70 Prozent der Schweden eine Urlaubsreise ohne Partner, Familie oder Freunde unternommen, wobei dieser Trend steigend ist. Als Ursache gilt, dass dies die Reise zu einer Herausforderung macht und zugleich erlaubt mehr zu sehen, da man dabei auf niemanden Rücksicht nehmen muss und sich ganz seinen Interessen widmen kann. Zudem sei es einfacher auf diese Weise auch neue Menschen kennenzulernen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

   

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar