söndag, juli 24, 2016

Nachrichten, 24. Juli 2016

Schweden - Wirtschaft
Obwohl der schwedische Lastwagenbauer Scania offiziell der Überzeugung ist beweisen zu können, dass Europa dem Unternehmen keine Kartellbildung nachweisen kann, hat das Unternehmen nun 3,8 Milliarden Kronen an Rücklagen verbucht, was in  etwa der Strafe wegen unerlaubter Kartellbildung entspricht. Gegen Scania läuft, wie auch gegen andere schwedische Automobilherstellern seit Jahren ein Verfahren wegen unerlaubter Kartellbildung für die Zeit zwischn 1997 und 2011.

Schweden - Arbeitswelt
Nach dem Verband der schwedische Polizei ist der Personalmangel diesen Sommer so hoch wie nie zuvor. Der Verband weist nun insbesondere darauf hin, dass die Polizei diesen Sommer auf keinen Fall auf Attentate und die Vorbereitung von Attentaten vorbereitet ist, wobei auch in zahlreichen anderen Situation die Sicherheit der schwedischen Bevölkerung riskiert wird. Die Führungsspitze der Polizei teilt diese Meinung nicht und sieht die Situation als korrekt, verglichen mit den vorhergehenden Sommern.

Schweden - Gesundheit
Die Überbelegung in schwedischen Krankenhäusern erreicht diesen Sommer neue Höhen und entspricht in gewissen Regionen über zehn Prozent der Betten. Diese schwierige Situation besteht gegenwärtig in 21 Regionen des Landes, eine Situation die auch nicht durch sehr lukrative Angebote für Krankenschwestern verbessert werden konnte.Für mehrere Regionen bedeutet dies eine Rekordmenge an Überbelegungen, die teilweise einem Kollaps des Gesundheitswesens.

Schweden - Umwelt
Obwohl gefährliche Umweltfarbe in Schweden für Freizeitboote grundsätzlich verboten ist, gibt noch jedes vierte Freizeitboot im Mälaren diese Farbe ab, in vielen Fällen, weil die alte und giftige Farbe von den Bootseignern lediglich übermalt wurde. TBT (Tributyltenn) das gegen Algen und Meerestulpen am Boot wirkt, darf offiziell sein 1989 nicht mehr in Bootsfarben vorkommen, dürfte also, theoretisch, nicht mehr nachgewiesen werden können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar