fredag, juli 08, 2016

Nachrichten, 8. Juli 2016

Schweden - Politik
Nach Ebba Busch Thor, der Vorsitzenden der Christdemokraten Schwedens, sind die schwedischen Werte in großer Gefahr und man muss sich daher fragen welchen Weg Schweden eigentlich eingeschlagen hat. Die Politikerin sprach davon, dass sie Ikea liebe, den Schärengarten vor Stockholm, schwedische Erdbeeren und Spotify, aber es mache  ihr Angst dass Frauen auf Festivals belästigt werden und Jugendliche aus Schweden sich der Terrorgruppe IS in Syrien anschließen. Mit keinem Wort sprach sie davon, dass sie der Meinung ist dass die Einwanderer die schwedischen Werte zerstören, aber diese Aussage haben ihre Wähler dennoch deutlich verstanden.

Schweden - Politik
Nachdem die bürgerlichen Parteien Schwedens, insbesondere die Christdemokraten, immer deutlicher Wähler der extremen Rechten anziehen wollen, geht nun auch Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Sverigedemokraterna noch einen Schritt weiter und greift zu den Werten der Nationalromantik, die einst auch Hitler gerne aufgriff. Nach Åkesson kann Schweden nur gerettet werden wenn die Einwanderungspolitik geändert wird und in den Vororten der Städte aufgeräumt wird. Neben stärkerem und härterem Polizeieinsatz fordert der Politiker auch die Möglichkeit bei Unruhen den Ausnahmezustand zu verhängen, mit allen Konsequenzen. In seinen Augen hören dann Gewalt und Drogenhandel sofort auf, denn natürlich sind diese Probleme den Flüchtlingen zu verdanken.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Studie des schwedischen Offiziersverbands befindet sich die Verteidigung des Landes in einer Krise, denn 80 Prozent der Offiziere sind der Meinung dass das Material unzureichend ist, Personal fehlt und die Ausbildung unzureichend sei. Hinzu kommt, dass während des letzten Jahres rund 60 Prozent der Berufsoffiziere überlegten ob sie nicht ihren Beruf wechseln sollten, da der Verdienst so gering ist, dass er in keiner Weise mit dem anderer Berufe verglichen werden kann. Junge Offiziere beginnen gegenwärtig mit einem Nettogehalt von 12.000 Kronen pro Monat, was knapp über jenem des Personals von Callcentern liegt. Das Gehalt der Soldaten liegt noch niedriger, was dazu führt, dass sogar 70 Prozent unter ihnen erwägen ihren Beruf aufzugeben.

Schweden - Immobilien
Während die Preise für Wohnungen nach Bostadsrätt im vergangenen Jahr nur noch geringfügig stiegen, wurden Reihenhäuser und Villen im gleichen Zeitraum im statistischen Schnitt erneut um zehn Prozent teurer. Die größten Preissteigerungen konnte man im Raum Stockholm feststellen, denn dort gingen die Preise um 16 Prozent nach oben. Als Ursache gilt die enorme Wohnungsnot, die die Käufer auch zur Überschuldung zwingt. Der Amortisierungszwang hat in diesem Bereich zu keiner Änderung geführt. Lediglich auf dem Land, weit ab von Städten, gingen die Hauspreise im vergangenen Jahr zurück.

Schweden - Recht
Nach dem schwedischen Justizombudsmann ist es dringend nötig dass die Regierung ein Gesetz schafft das die Zwangsausweisung von Flüchtlingen, insbesondere von Familien mit Kindern, ermöglicht, denn gegenwärtig darf die Polizei in diesen Fällen offiziell zu keinerlei Zwangsmitteln greifen. Wenn eine Familie, deren Antrag auf Asyl abgelehnt wurde, Schweden nicht freiwillig verlässt, so kann zwar das Migrationsamt die Polizei mit der Ausweisung beauftragen, diese kann jedoch nichts anderes unternehmen als diese Familie dann zu bitten auszureisen. Nur Personen ohne Kinder bei denen nachweislich der Verdacht besteht dass sie ohne Zwangsmaßnahme untertauchen, können bis zur Ausweisung gefangen genommen werden und zwangsweise in ein Flugzeug gesetzt werden.

Schweden - Ernährung
Nach dem schwedischen Lebensmittelamt ist Schweden hinsichtlich Lebensmittel sehr schlecht auf eine eventuelle Krise vorbereitet, da gegenwärtig die Hälfte aller Lebensmittel Importware sind und die Lebensmittellager mit dem Eintritt in die EU abgeschafft wurden. Sollte ein längerer Transportstreik eintreten, so wären, nach Meinung des Lebensmittelamts, bereits nach wenigen Wochen sämtliche Lebensmittel Schwedens zu Ende. Das Amt sieht daher nur die beiden Möglichkeiten, dass sich einerseits die Haushalte selbst ein Lager halten, zum anderen aber die Regierung sich dafür einsetzt dass mehr nationale Lebensmittel produziert werden.

Schweden - Freizeit/Urlaub
Wie immer bei einem kühlen und regnerischen Sommerbeginn, so zieht es auch dieses Jahr die schwedische Bevölkerung Richtung Süden. Die Buchungen von Reisen zur Sonne gingen bereits seit Beginn des Jahres um 15 Prozent nach oben, da das vergangenen Jahr ebenfalls zu schlechtes Wetter brachte. Ab Juni diesen Jahres gehen die Buchungen weiterhin nach oben, denn auch dieser Sommer beginnt mit kühlem Wetter und Regen. Die Nachfrage nach den Reiseziele Mallorca und Kroatien ging dieses Jahr um 50 Prozent nach oben, während die Türkei kaum noch gefragt ist, sonst eines der wichtigsten Sommerreiseziele der Schweden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar