lördag, juli 23, 2016

Nachrichten, 23. Juli 2016

Schweden - Politik
Bereits am Tag nach dem Putschversuch in der Türkei hat die türkische Regierung die schwedische Bevölkerung gebeten sämtliche Gülan-Sympathisanten zu denunzieren indem sie eine bestimmte Telefonnummer anrufen und die Personen nennen, eine Hexenjagd, die sich auch in anderen europäischen Ländern zeigt. Der Aufruf gleicht der Handlung der härtesten Diktaturen weltweit und könnte als illegale Spionageaktivität ausgelegt werden. Für die Regierung Erdogan könnte diese Aktion allerdings auch das Ende eines EU-Beitritts bedeuten.

Schweden - Politik
Auch wenn Migrationsminister Morgan Johansson noch vor kurzem erklärte dass noch dieses Jahr bei etwa 15.000 Jugendlichen, die ohne Pass in Schweden ankamen, eine Altersbestimmung erfolgen würde, die die Regierung von Kinderärzten auf das rechtsmedizinische Institut verlagerte, so teilt das Institut nun mit, dass bis Ende 2016 von maximal 400 Jugendlichen das Alter bestimmt werden kann, und erst 2017 der Rhythmus etwas erhöht werden kann. Für die schwedische Regierung ist dies ein Rückschlag, denn rund 70 Prozent aller Personen, die sich als minderjährig bezeichnen, kommen ohne jedes Ausweispapier nach Schweden.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl die Werbung am Rande der schwedischen Straßen ohne Sondergenehmigung der Regionalregierung, verboten ist, tauchen entlang der schwedischen Straßen immer mehr Lastwagen und andere Gefährte mit eindeutiger Werbung auf, ohne dass überhaupt ein Antrag für eine entsprechende Genehmigung gestellt wurde. Auf Grund einer Gesetzeslücke und der Notwendigkeit, dass mehrere Ämter zusammenarbeiten müssen um die illegale Werbung zu beseitigen, setzen immer mehr größere Unternehmen auf diese Art von Werbung.

Schweden - Umwelt/Freizeit
Nach den aktuellen Zahlen des Meeres- und Wasseramtes Schwedens sind gegenwärtig elf offizielle Badestellen nicht zum Baden geeignet, da das Wasser eine zu hohe Menge an schädlichen Bakterien enthält. Bei einer unbekannten Menge an Badestellen ist die Wasserqualität unbekannt, da während des Sommers zu wenige Wasserproben analysiert werden. Aber auch an stark verunreinigten Badeplätzen wird regelmäßig gebadet, von Flüchtlingen, die kein Schwedisch sprechen, da die Schilder fast immer nur in schwedischer Sprache angebracht werden.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
Immer mehr schwedische Recyclinganlagen verweigern mittlerweile die Annahme von schwarzen Müllsäcken und fordern ausschließlich durchsichtige Säcke. Dieses Verbot soll einerseits verhindern dass sich Müllarbeiter an spitzigen Gegenständen verletzten, die in schwarzen Säcken unsichtbar bleiben, zum anderen soll dadurch verhindert werden dass die Bevölkerung unzulässige Abfälle zum Recycling schickt, da man bei durchsichtigen Säcken unmittelbar den Inhalt der Müllsäcke erkennen kann.

Schweden - Umwelt
Mit der Sommerwärme, die in Schweden einsetzte, hat sich auch eine Plage stark vermehrt, denn immer mehr Ratten bevölkern das Land, mit einer Geschwindigkeit, die in den kommenden Jahren zu erheblichen Problemen führen kann. Dass sich Ratten in der Wärme wohl fühlen, ist eine bekannte Sache, aber die Ursache für die rege Vermehrung liegt beim Menschen, denn in der Wärme sind in Schweden auch Picknicks an der Tagesordnung, und dabei landet sehr viel Abfall, der Ratten anzieht, in den Parkanlagen des Landes statt in den Mülltonnen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar