torsdag, februari 09, 2023

Nachrichten, 9. Februar

Schweden - Politik
Nach der schwedischen Sicherheitspolizei Säpo stieg die Menge der ernst zu nehmenden terroristischen Drohungen gegen Schweden deutlich an, woran die letzten Ereignisse wie die Koranverbrennung und das Aufhängen einer Erdogan-Puppe in Stockholm eine bedeutende Rolle spielen. Nach der Säpo führte dies nun dazu dass sich der gewaltsbefürwortende Terrorismus verstärkt auf Schweden einstellt und möglicherweise in naher Zukunft mit Attentaten zu rechnen ist. In diesem Rahmen konnte nun die Säpo eine weitere, geplante Verbrennung eines Korans in Stockholm verhindern.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn das Lebensmittelunternehmen Lantmännen seinen Gewinn im vergangenen Jahr auf 2,2 Milliarden Kronen ausweiten konnte, die Gewinne des Unternehmens also deutlich nach oben gingen, und allein im letzten Trimester 1,6 Milliarden Kronen ausmachten, teilte Lantmännen mit dass die Lebensmittelpreise dieses Jahr nach oben gehen werden. Als Ursache führt das Unternehmen an dass der Gewinn bei Lebensmitteln nach unten ging und der hohe Gewinn in der Ethanolbranche nicht mit Lebensmitteln aufgerechnet werden könne.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Analyse der Gewerkschaft TCO ist die Gleichstellung von Mann und Frau beim Erziehungsurlaub weiter entfernt denn je, vor allem zu finanziellen und karrieremäßigen Nachteilen der Frau. Während die Versicherungskasse beim bezahlten Erziehungsurlaub feststellt dass Frauen im Schnitt acht Monate länger zu Hause bleiben als Männer, zeigt die Analyse dass es sich in der Tat um 13 Monate handelt, wenn man den unbezahlten Erziehungsurlaub mit einrechnet. Allerdings ist dies nicht nur mit bedeutenden Verdienstausfällen verbunden, sondern auch mit einer reduzierten Rente, was bei Frauen mit mehreren Kindern, insbesondere nach einer Scheidung, zur Armut führen kann.

Schweden - Umwelt
Das Energie- und Recyclingunternehmen Fortum hat bisher rund 13.000 Tonnen Asbestabfall, den die Firma aus Italien importierte, bei Kvarntorp in der Nähe der Stadt Kumla deponiert, wobei die nahen Anwohner der Deponie den Berg nur wachsen sehen und damit auch ihre Angst zu wachsen beginnt, da Asbest nicht unbedingt als ungefährlich betrachtet werden kann. Das Unternehmen argumentiert dass man Asbest so kurze Strecken und so wenig wie möglich transportieren solle um die Gefahr zu reduzieren. Warum Asbest aus Italien importiert werden muss, darauf geht Fortum allerdings nicht ein.

Schweden - Sport
Nach einem Gespräch mit dem Olympischen Komitee in der Schweiz wurde Schweden gefragt ob sich das Land vorstellen könne die Olympiade des Jahres 2030 zu veranstalten. Nun versucht Schweden alle Möglichkeiten zu untersuchen ob die Olympiade in so kurzer Zeit zu organisieren sei und will an einer Vorstudie arbeiten. Sehr problematisch könnte sein dass durch die Klimaerwärmung nicht sicher sein wird ob man in diesem Jahr auch genügend Schnee in Schweden finden werde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar