onsdag, februari 22, 2023

Nachrichten, 22. Februar

Schweden - Politik
Nachdem immer mehr Kinder in kriminellen Banden aktiv werden und Träger von wichtigen Informationen sind, fordert der schwedische Justizminister Gunnar Strömmer nun eine Gesetzesänderung, die es ermöglicht auch Kinder heimlich abzuhören, insbesondere ihre Telefongespräche. Bisher ist dies ohne die ausführliche Zustimmung der Eltern nicht möglich, so dass die Kinder im Normalfall von der geplanten Abhörung erfahren. Der Minister ist überzeugt davon dass auf diese Weise mehr Kriminalfälle geklärt werden können. Gleichzeitig fordert Strömmer aber auch dass Kinder häufiger und härter bestraft werden.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die Preise für Lebensmittel in Schweden weitaus schneller stiegen als in den anderen nordischen Ländern, will das Verbraucheramt Schwedens nun überprüfen ob die schwedischen Lebensmittelketten ihre dominante Stellung ausnutzen um die Preise mehr in die Höhe zu treiben als die Einkaufskosten steigen. Nach dem Verbraucheramt ist dies möglich weil in Schweden nur eine sehr geringe Konkurrenz im Lebensmittelmarkt herrscht. Natürlich geben die drei größten Ketten an dass die Preissteigerungen lediglich mit dem Krieg in der Ukraine und den steigenden Einkaufskosten zusammenhänge.

Schweden - Wirtschaft
Das Jahr 2022 kann in die Geschichte des schwedischen E-Handels eingehen, allerdings in negativer Weise, denn der Verkauf in dieser Sparte ging im vergangenen Jahr deutlich zurück, zum ersten Mal seit der E-Handel in Schweden statistisch überwacht wird. Der vorjährige Umsatz der Sparte wird für das letzte Jahr auf 136 Milliarden geschätzt, was einem Rückgang von rund sieben Prozent entspricht. Erstaunlich ist hierbei allerdings dass der Rückgang bereits im ersten Quartal des Jahres 2022 einsetzte, bevor also die Inflation so deutlich in die Höhe ging.

Schweden - Kriminalität
Der schwedische Zoll geht davon aus dass jedes Jahr etwa 1000 Schusswaffen nach Schweden geschmuggelt werden, also rund drei Waffen pro Tag, teilweise eingebacken in Brot, die unauffälligste Methode beim Waffenschmuggel sicher über die Öresundbrücke zu kommen. Der Schmuggel erfolgt in der Regel über schwedische Bürger, da diese in der Regel nicht an der Grenze kontrolliert werden und sich auch in Schweden problemlos überall bewegen können. Die Waffen wiederum kommen in den meisten Fällen aus dem Balkan und werden, einmal in Schweden, immer wieder zwischen den Banden ausgetauscht, so dass sie anschließend kaum gewissen Fällen zugewiesen werden können.

Schweden - Verkehr
Auch im vergangenen Jahr kamen in Schweden relativ viele Flüge nicht rechtzeitig in die Luft, denn bei den drei größten Flugplätzen des Landes, also Arlanda, Bromma und Landvetter, starteten letztes Jahr nur 77 Prozent der Flugzeuge zum geplanten Zeitpunkt. Dies bedeutet dass sich die Verspätungen auf den drei Flughäfen im letzten Jahr erneut vermehrten. Die Ursache für die Verspätungen lagen nahezu ausschließlich bei den Sicherheitskontrollen, auch wenn zu beachten ist dass die Besatzung der Sicherheitskontrollen in Arlande im vergangenen Jahr aufgestockt worden war.

Schweden - Sport/Gesellschaft
Auch wenn die schwedische Regierung bereits untersucht ob die Winterolympiade des Jahres 2030 in Schweden ausgetragen werden könne, so zeigt sich dass die Bevölkerung des Landes nicht unbedingt diese Idee als wünschenswert sieht, denn nach einer Meinungsumfrage sind 48 Prozent der Schweden gegen die Olympiade in Schweden und nur 37 Prozent der Bevölkerung dafür, insbesondere die jüngere Schicht wünscht sich dass die Veranstaltung in Schweden sein wird. 16 Prozent der Schweden waren sich nicht einig ob sie für oder gegen die Spiele auf schwedischem Boden sind.

Schweden - Tradition/Gesellschaft
Nach einer langen Tradition wurde gestern in Schweden der Faschingsdienstag mit einer sogenannten Semla, einem Hefegebäck mit Marzipanfüllung und Schlagsahne, gefeiert. Für die schwedischen Konditoren bedeutete diese Tradition dass sie sehr früh aus dem Bett mussten, da die schwedische Bevölkerung an diesem Tag rund sechs Millionen dieses Gebäcks kauft, wobei natürlich zusätzlich eine große Menge an Semlor zu Hause gebacken wird. Früher durfte die Semla nur am Faschingsdienstag verkauft werde, heute kann man sie problemlos zwischen Weihnachten und Ostern im Handel finden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar