söndag, februari 05, 2023

Nachrichten, 5. Februar

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung teilte gestern mit dass nicht alle Personen die gegenwärtig eine permanente Aufenthaltsgenehmigung haben ihre bisherige Genehmigung in eine vorübergehende Aufenthaltsgenehmigung verwandelt bekommen, sondern dass es sich hierbei lediglich um rund 300.000 Personen handeln werde. Alle die in Schweden mit einer permanenten Aufenthaltsgenehmigung arbeiten oder studieren können in den meisten Fällen diese Genehmigung auch weiterhin behalten. Die nachträgliche Änderung von Aufenthaltsgenehmigungen ist sehr umstritten und war bisher in Schweden undenkbar, war aber von den Schwedendemokraten für eine Regierungszusammenarbeit gefordert worden.

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten Schwedens verzeichneten bei der letzten Wahl das zweitschlechteste Resultat in ihrer Geschichte und verloren die Regierungsmacht. Eine Analyse des Wahlresultats lässt den Schlusssatz zu dass die Ursache des Wahlverlustes zwei Ursachen hat. Zum einen liegt der Verlust daran dass die rechten Parteien Schwedens kurz vor den Wahlen jedes Versprechen machten das die Bevölkerung erhoffte, ohne auch nur eine Erklärung hierzu bieten zu müssen. Zum anderen lag der Verlust daran dass schwedische Männer einen starken Trend nach rechts haben, da dies mit Macht, Sicherheit, Einwanderungstopp und Kampf gegen die Kriminalität verbunden wird.

Schweden - Politik/Freizeit
Die rechte Regierung Schwedens kürzte nicht zur die Gelder für Umweltschutz und für die Kultur des Landes, sondern auch Sportklubs, die dafür sorgen dass sich die Bevölkerung mehr bewegt, sind negativ betroffen, denn seit Jahresbeginn müssen, zum Beispiel, alle Vereine, die Fahrradrunden organisieren sämtliche Kosten für die dafür notwendige Beschilderung durch das Straßenverkehrsamt selbst tragen. Die meisten Organisatoren mussten aus diesem Grund bereits die vorgesehenen Fahrten des Jahres absagen, da sie diese Kosten nicht auf die Teilnehmer verlagern können, aber ihre Finanzlage die Finanzierung der Beschilderung nicht erlaubt.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt
Auf Grund der schlechten Geschäftsresultate in den Geschäften Schwedens kündigte das Bekleidungsunternehmen H&M bereits vor Monaten an dass beim Personal gekürzt werden müsse und hatte entsprechende Kündigungen angekündigt. Nun hat H&M eine neue Möglichkeit gefunden, die die Gewerkschaft geradezu auf die Palme bringt. H&M schrieb nun 1000 Angestellte an und teilte ihnen mit dass ihre Arbeitszeit gekürzt werde, wobei es sich hierbei auch um seit 20 Jahren in den Läden arbeitende Personen handelt, und solche, die ohnehin nur 20 oder 30 Stunden die Woche arbeiten. Die Arbeitsstunden sollen teilweise halbiert werden, was bedeutet dass diese Angestellten dann auf keinen Fall mehr von ihrem Einkommen leben können, wobei es sich hierbei auch um viele alleinerziehende Frauen handelt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar