fredag, februari 24, 2023

Nachrichten, 24. Februar

Schweden - Politik
Nach einem früheren Vorschlag der nationalistischen Schwedendemokraten will die Regierung nun auch neue Regeln für den Öffentlich-rechtlichen Rundfunk Schwedens aufstellen, also Regeln festlegen, die mindestens von 2026 bis 2033 gelten sollen. Einerseits soll der schwedische ÖRR den Privatsendern und privaten Media in Zukunft weniger Konkurrenz machen. Gleichzeitig soll der ÖRR einen höheren Beitrag bei der Volksbildung übernehmen, also Soaps aus dem Programm streichen. Die bedeutendste Änderung soll jedoch sein dass sich Journalisten strafbar machen werden wenn sie nicht sachlich und unparteiisch berichten, akso gegen die staatliche Zensur verstoßen.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt
Auch wenn das Unternehmen Nevs in Trollhättan vor einigen Jahren den Erfolg von SAAB übernehmen wollte und von einer goldenen Zukunft sprach, so kam gestern die Nachricht dass die Firma 320 der 340 Angestellten entlassen wird und in eine Ruhelage übergehe. Dieser Schritt ist, nach Aussagen von Nevs, nötig um einen Konkurs zu vermeiden und um einen Plan für den Wiederaufbau des Unternehmens auszuarbeiten. Ob dieser Schritt Nevs noch retten kann, ist allerdings sehr unsicher.

Schweden - Wirtschaft/Immobilien
In einem der ärmsten Stadtteile Göteborgs wurde rund 1200 Mieter mitgeteilt dass sie mit einer Mieterhöhung von etwa 40 Prozent rechnen müssen, da die Hausbesitzer die Fassaden erneuern werden und neue Rohre für Wasser und Abwasser legen werden. Für die Mehrheit unter den Mietern dürfte dies bedeuten dass sie nach einer neuen Wohnung suchen müssen, die mit Sicherheit nicht mehr innerhalb Göteborgs liegen werden. Die Bewohner dieses Stadtteils haben nicht nur Probleme monatlich die Miete aufzubringen, sondern sie haben oft auch Probleme genügend Lebensmittel kaufen zu können, da ihr Einkommen in vielen Fällen unterhalb von 14.000 Kronen brutto liegt.

Schweden - Umwelt/Wirtschaft
Das staatliche Bergbauunternehmen LKAB will nun einen Schritt nehmen, der seit zwei Jahren diskutiert wird und aus Grubenabfällen Phosphor und seltene Erdmetalle gewinnen, aus jenem Teil an Grubenabfall, der für die Herstellung von Dünger und auch für Teile von Windkraftwerken dienen kann und seit vielen Jahren in den Abfallhalden LKABs liegen. Was LKAB hierbei jedoch weitgehend verschweigt ist die Menge an Elektrizität, die hierfür nötig ist, und auch dass die Abfallhalden trotz der neuen Fabriken jedes Jahr mit weiteren fünf Millionen Tonnen an Grubenabfall gefüllt werden und die Natur im samischen Gebiet dauerhaft zerstören.

Schweden - Tourismus
Bei Messungen im Marinemuseum in Karlskrona wurden an vier Stellen des Minenräumers HMS Bremön radioaktive Strahlungen gemessen, die weit über den zugelassenen Werten liegen, was dazu führte dass das Fahrzeug unmittelbar geschlossen wurde um Besucher vor dieser Strahlung zu schützen. Das Fahrzeug wurde 1940 in Göteborg gebaut und dort auch in diesem Jahr zur See gelassen um während des Zweiten Weltkriegs einen Teil der schwedischen Seefahrt aufrecht zu halten. Seit 1987 war die HMS Bremön als Museumsfahrzeug für Touristen eingesetzt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar