onsdag, februari 15, 2023

Nachrichten, 15. Februar

Schweden - Politik
Auch wenn die schwedische Wirtschaft als einzige in Europa nach unten geht, so teilte gestern Finanzministerin Elisabeth Svantesson mit dass die Regierung gegenwärtig keine Gegenmaßnahmen plane oder einleite, da jeder Einsatz dazu führen müsse die Inflation in Schweden auf dem gleichen Niveau halten oder sogar zu steigern. Um eine finanzielle Hilfe zu bieten, müsse, nach Aussagen der Ministerin, der Staat die entsprechenden Summen selbst als Kredit aufnehmen, was in der gegenwärtigen Finanzlage unsinnig sei. Wirtschaftliche Hilfen sind für die aktuelle Regierung indes kein Problem.

Schweden - Wirtschaft
Das staatliche Bergbauunternehmen LKAB, das bisher nach mehr Windkraft rief um die Stromversorgung in den Gruben sicherzustellen, hat nun die Meinung geändert und erwägt auf Kernkraft in Nordschweden zu setzen, also die aktuelle Regierung in seinen Forderungen zu stützen. LKAB gab bekannt dass das Bergbauunternehmen ab etwa 2050 rund 70 Terawatttstunden an Strom benötige, also die Hälfte dessen, die gegenwärtig in ganz Schweden benötigt wird. Sollte LKAB auch noch nach seltenen Metallen graben dürfen, so wird der Strombedarf nur für das staatliche Unternehmen noch höher sein.

Schweden - Landwirtschaft
Die hohe Inflation, die hohen Stromkosten und die hohen Zinsen führen seit Monaten dazu dass die schwedische Bevölkerung an Lebensmitteln sparen muss. Am deutlichsten zeigt sich dies bei ökologischen Produkten, da diese etwas teurer sind als die Standardwaren, also nun immer weniger von der Bevölkerung gewählt werden. Für immer mehr Landwirte in Schweden, die auf Ökologie setzten, bedeutet dies dass sie nun ihre jahrelangen Bemühungen aufgeben müssen und wieder zur ursprünglichen Landwirtschaft zurückkehren, allein um überleben zu können.

Schweden - Fischfang
Nach Informationen der schwedischen Fernsehanstalt SVT gehen jedes Jahr knapp 4000 Hummerreusen an der Westküste verloren, was zu zwei bedeutenden ökologischen Problemen führt, denn einerseits steigt dadurch die Plastikmenge im Meer ständig an, zum anderen aber fangen diese Reusen ständig weitere Hummer, die nicht mehr entkommen können und dadurch qualvoll sterben. Weder die Berufsfischer, noch aber die Regierung wollen in Schweden diesem Problem ein Ende bereiten.

Schweden - Kriminalität
Nach der schwedischen Polizei steigt in der Region Uppsala die Menge der jungen Frauen, die sich in der kriminellen Kreisen der Region bewegen. Genau genommen soll es sich unter den gegenwärtig 1300 bekannten Kriminellen bereits um 80 junge Frauen handeln, wobei vier unter den Frauen eine führende Position einnehmen. Warum Kriminelle Banden immer mehr Frauen rekrutieren, liegt insbesondere daran dass diese als zuverlässiger gelten als Männer, also auch überzeugter in ihren Handlungen vorgehen. Hinzu kommt dass die Polizei in erster Linie nach Männern sucht, nicht nach Frauen.

Schweden - Gesellschaft/Wirtschaft
Im März vergangenen Jahres entschied Europa dass sämtliche alte Leuchtröhren, die seit 2006 in den meisten Fällen Quecksilber enthalten, gegen LED-Röhren ausgetauscht werden sollen, und dies innerhalb von fünf Jahren. Die neuen LED-Röhren benötigen allerdings auch andere Anschlüsse. Für Schweden bedeutet dies dass innerhalb von fünf Jahren rund 20 Millionen Leuchtröhren ausgetauscht werden müssen, oft mit dem gesamten Beleuchtungssystem, was eine immense Herausforderung ist und als kaum realisierbar gesehen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar