tisdag, februari 14, 2023

Nachrichten, 14. Februar

Schweden - Politik
Nach der jüngsten Wirtschaftsprognose Europas ist Schweden nun das einzige Land Europas  in dem ein negatives Wirtschaftswachstum zu verzeichnen ist, denn in allen anderen Ländern geht die Wirtschaft bereits wieder aufwärts. Als Ursache hierfür sieht man insbesondere die hohe Inflation und die hohen Zinsen, die die Kaufkraft der schwedischen Haushalte sehr negativ beeinflussen. Hierbei ist auch nicht zu vergessen dass die aktuelle Regierung Geringverdienern und Rentnern keinen finanziellen Ausgleich bietet und die schwedischen Haushalte weitaus höhere Schulden haben als die Haushalte in anderen europäischen Ländern.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach dem schwedischen Arbeitsamt wurden allein im Februar bereits rund 12.500 Arbeitnehmern die Kündigung gekündigt, was sehr deutlich darauf hinweist dass sehr viele schwedische Firmen der Meinung dass sich ihre wirtschaftliche Situation in kurzer Zeit weiterhin verschlechtern werde, die Krise also eine Tatsache ist. Die aktuellen Kündigungsankündigungen im Februar sind bereits zehnmal so hoch wie jene in der gleichen Epoche des Vorjahres.

Schweden - Energie/Gesellschaft
Auf Grund der Wärme in Schweden, dass die Bevölkerung sehr stark am Stromsparen ist und gleichzeitig problemlos Strom importiert werden kann, teilt nun das schwedische Kraftnät, das für die landesweite Verteilung von Strom zuständig ist, mit dass die Gefahr für Stromabbrüche nicht mehr existiert, sämtliche Haushalte und Firmen also aufatmen können. Aber auch wenn die Gefahr nun voraussichtlich bis November gebannt ist, so kann der kommende Winter erneut zu den gleichen Problemen führen, sollte die Regierung keine Windkraftwerke erlauben.

Schweden - Umwelt
Analysen der Regionalregierung beweisen dass das Abfalllager des Unternehmens Fortum bei Kumla, wo auch Asbest gelagert wird, weiterhin sehr hohe Mengen an PFAS-Stoffen an die Gewässer bei Kumla abgibt, obwohl das Unternehmen bereits 2019 aufgefordert wurden Maßnahmen zu ergreifen die dies verhindern. Bis 2026 muss Fortum nachweisen welche Sicherheitsmethoden eingeleitet wurden und wie das Unternehmen jede weitere Abgabe an PFAS verhindern wird. Natürlich hat Fortum einige Versuche unternommen, aber, in der Tat, so gibt es keine Lösung hierfür, außer die gesamte Anlage abzubauen und das Gebiet zu sanieren.

Schweden - Kriminalität/Gesellschaft
Seit 2021 verbreiten Islamisten über die sozialen Medien dass die schwedischen Sozialämter Kinder von moslemischen Familien kidnappen um sie in Christen zu verwandeln. Gleichzeitig wurden aber seit fünf Jahren bereits mindestens 916 Kinder moslemischer Familien, überwiegend von den Vätern, illegal in die Heimat entführt, da sie nicht von der schwedischen Gesellschaft vergiftet werden sollen. Weder Schulen, noch Sozialämtern ist es bisher gelungen diese Entführungen, die oft mit Zwangsheiraten verbunden sind und den Müttern den Zugang zu ihren Kindern verhindert, zu verhindern, da die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ämtern nicht funktioniert und die Gesetze nicht auf diese Entführungen ausgerichtet sind.

Schweden - Gesellschaft
Auf Grund der hohen Inflation, extremen Strompreisen und der steigenden Zinsen sehen Stadtmissionen und andere Hilfsorganisationen immer mehr Schweden, die obdachlos werden, oder denen einfach das Geld für Nahrungsmittel fehlt und dringend Hilfe benötigen. Viele Einzelstehende und allein erziehende Frauen haben bereits ihre Häuser oder ihre Wohnungen verloren, andere landeten in der extremen Armut, da von sämtlichen Regierungsmaßnahmen nur wohlhabende Schweden, inklusive dem Mittelstand, profitieren können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar