fredag, februari 03, 2023

Nachrichten, 3. Februar

Schweden - Politik
Nach einer neuen Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag der Fernsehanstalt SVT erstellt wurde, sind die Sozialdemokraten Schwedens weiterhin im Aufwind und verfügen über eine Wählerunterstützung, die sie seit 2009 nicht mehr hatten. Die Moderaten fielen auf eine Unterstützung von 19,7 Prozent zurück und die Schwedendemokraten auf 16,9 Prozent, was zu starken Spannungen in der Regierung führen kann, da beide Parteien ihre Handlungskraft beweisen müssen um in der Gunst der Wähler zu steigen, die beiden rechten Parteien jedoch unterschiedliche Interessen haben.

Schweden - Politik
Gestern wurde, wie zu erwarten war, Muharrem Demirok zum Vorsitzenden der schwedischen Zentrumspartei gewählt, obwohl dieser ein sehr umstrittener Kandidat war und es sehr schwer haben wird die Partei aus der Krise zu führen. Demirok wurde in seiner Jugend nicht nur wegen zweier Gewalttaten verurteilt, sondern er hat, was das Aftonbladet aufdecken konnte, über seine türkische Verwandtschaft enge Verbindungen zum türkischen Präsidenten Tayyip Erdogan, was der Politiker damit abtut dass eine Familie in politischen Fragen nicht unbedingt einig sein müsse. Dennoch wird ihn dies sehr angreifbar machen.

Schweden - Politik
Bereits vor den Wahlen arbeiteten die aktuellen Regierungsparteien, inklusive der Schwedendemokraten, daran das Verbot des Uranabbaus in Schweden aufzuheben. Nachdem nun das staatliche Bergbauunternehmen LKAB auch damit an die Öffentlichkeit ging dass im Boden Nordschwedens, der historisch gesehen den Samen gehört, zahlreiche seltene Metalle zu finden sind, die bisher vor allem aus China importiert werden müssen, hofft die Regierung auch den Prozess des Uranabbaus wieder fördern zu können. Indem die Regierung sämtlichen Bergbau für allgemeines Interesse erklären will, sollen die Interessen der Samen und der Schutz der nordischen Natur weitgehend abgeschafft werden.

Schweden - Wirtschaft
Bereits seit mehreren Jahren sinkt in der schwedischen Wirtschaft der Anteil, der für Löhne angesetzt wird, während der Gewinn der Unternehmen immer höher anstieg, eine Situation, die, nach Meinung mehrerer Nationalökonomen, bald zu einem Problem werden kann und möglicherweise auch zu bedeutenden Konflikten und Streik führen kann, da die Angestellten der Meinung sind dass sie von den Arbeitgebern nur noch ausgebeutet werden und die geringen Gehaltserhöhungen bei Tarifverträgen das soziale Gleichgewicht aushöhlen. Problematisch ist hierbei insbesondere dass gegenwärtig die Reallohn, auf Grund der Inflation und der Wirtschaftskrise permanent sinkt.

Schweden - Verkehr
Unter der rund einen Million Fahrzeuge, die im vergangenen Jahr beim TÜV in Schweden untersucht wurden, zeigten rund 20 Prozent unter ihnen schwerwiegende Fehler, die dazu führten dass die Fahrer mit ihren Fahrzeugen nach einer Reparatur erneut zum TÜV kommen mussten. Jedes dritte Fahrzeug hatte Schäden, die ohne neues Vorfahren repariert werden mussten. Die häufigsten schweren Fehler waren bei Beleuchtungsproblemen und im Bremssystem zu finden, was das Benutzen der Fahrzeuge geradezu lebensgefährlich macht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar