lördag, februari 25, 2023

Nachrichten, 25. Februar

Schweden - Wirtschaft
Auch im letzten Quartal verzeichnete die nordische Fluggesellschaft SAS wieder einen bedeutenden Verlust, genau genommen rund 2,5 Milliarden Kronen. Auch wenn der Verlust in diesem Quartal etwas geringer ist als im gleichen Quartal des Vorjahres, so handelt es sich um ein reelles Problem für die Fluggesellschaft. SAS hofft dennoch auf eine Wende, da die Menge der Passagiere innerhalb eines Jahres um 50 Prozent nach oben ging. Der Bruttoumsatz erreichte im vergangenen Quartal immerhin 7896 Millionen Kronen.

Schweden - Umwelt
Das naturhistorische Reichsmuseum konnte im vergangenen Jahr 540 Reviere von Königsadern registrieren, was ein absoluter Rekord ist. Eine ähnliche Überraschung war dass über 250 Nester mit jungen Königsadlern gefunden wurden, ebenfalls eine der höchsten Zahlen der letzten Jahre. Nach Meinung des Reichsmuseums weist alles darauf hin dass sich die Menge der Königsadler in Schweden wieder normalisiere und wieder überlebensfähig sei.

Schweden - Tourismus
Nachdem die Fähre nach Gotland im vergangenen Jahr sowohl die Frachtpreise, als auch die Preise für Personentransport extrem verteuerte, hat die Insel erhebliche Probleme, da sich Waren, auf Grund der Transportpreise, nun ebenfalls stark verteuerten, aber auch Pendler in finanzielle Probleme geraten und der kommende Tourismus nachlassen wird. Um die Zukunft Gotlands zu sichern, fordert nun die Region Gotland die schwedische Regierung um eine jährliche Subvention von zwischen 244 und 258 Millionen Kronen. Die Frage ist nur ob anschließend die Fahr- und Transportpreise wieder auf eine akzeptable Größe sinken.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar