torsdag, februari 23, 2023

Nachrichten, 23. Februar

Schweden - Politik
Obwohl in Klippan zwölf Mitglieder der Schwedendemokraten, die in den Stadtrat gewählt worden waren, von der Partei ausgeschlossen wurden, weil sie enge Verbindungen zu nazistischen Gruppen unterhielten, können sie weiterhin die Politik der Gemeinde beeinflussen, da sie von ihrem Amt im Stadtrat nicht zurücktreten, sondern in ungebundener Weise weiterhin ihre Stimmen abgeben werden. Die zwölf Extremisten behaupten nun dass sie wegen ihrer Persönlichkeit und ihrer politischen Meinung in den Stadtrat gewählt wurden, nicht als Vertreter der Schwedendemokraten.

Schweden - Politik
Die schwedische Sicherheitspolizei Säpo warnt einerseits von einem wachsenden Extremismus in Schweden, zum anderen aber auch von möglichen Attentaten und einer immer aggressiveren Verhalten Russlands, was auch damit zusammenfällt dass die Feinde Schwedens ein immer größeres Risiko auf sich nehmen. Aber nicht nur Russland wird als steigendes Sicherheitsrisiko für Schweden gesehen, sondern auch China und der Iran, was eine sehr explosive Mischung ist.

Schweden - Arbeitswelt
Nach den Zahlen des Statistischen Amts verdienen Männer in der Region Blekinge, zumindest statistisch gesehen, 6,7 Prozent mehr als Frauen, werden daher, wenn Männer bis 17 Uhr bezahlt werden, Frauen nur bis 16 Uhr 28 bezahlt. In Karlshamn sieht die Situation sogar noch schlechter aus, denn in dieser Stadt werden Frauen nur bis 16 Uhr 03 bezahlt, da hier der Einkommensunterschied noch größer ist. Allerdings sieht es in allen Regionen des Landes sehr ähnlich aus, so dass es noch sehr lange dauern wird bis Frauen den gleichen Lohn erhalten werden wie Männer.

Schweden - Lebensmittel
Nachdem in Eiern des größten Eierproduzenten Schwedens erneut Salmonellen festgestellt wurden, mussten nicht nur die größten Lebensmittelkonzerne Schwedens eine Rückrufaktion in die Wege leiten, sondern es müssen nun auch 160.000 Legehennen getötet werden, ein Problem, das sich bereits vor einem Monat erstmals ereignete, also möglicherweise ein Problem der Hühnerhaltung ist. Sämtliche der Hühner werden in gigantischen Anlagen gehalten und werden als frei laufende Hühner im Inneren bezeichnet, was bedeutet dass sich sieben bis neun Hühner einen Quadratmeter teilen müssen, was den Hühnern nicht gerade viel Freiraum bietet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar