tisdag, februari 07, 2023

Nachrichten, 7. Februar

Schweden - Politik
Der frühere Staatssekretär des schwedischen Ministerpräsidenten Schwedens, PM Nilsson, der wegen illegalem Aalfang verurteilt wurde, hatte, nachdem er von seinem Amt als Staatssekretär zurücktrat, nur wenige Tage später bereits eine neue Anstellung, denn er wurde nahezu unmittelbar von der liberalen Denkschmiede Timbro angestellt. Allerdings zeigt sich auch hierbei wie wenig PM Nilsson von schwedischen Gesetzen und Bestimmungen hält, denn er wird in den gleichen Bereichen aktiv sein, die er auch während der Regierungsarbeit hatte, was in der Regel erst ein Jahr nach dem Rücktritt erlaubt ist, oder eine Sondergenehmigung fordert, die PM Nilsson nie beantragte.

Schweden - Wirtschaft
Im vergangenen Januar gingen die Lebensmittelpreise in Schweden um weitere 1,4 Prozent nach oben, verglichen mit den Preisen im Dezember. Seit einem Jahr gehen in Schweden die Lebensmittelpreise bereits nach oben, auch wenn der vergangenen Januar dabei einen Spitzenwert erreichte. Allerdings gehen die Preise der verschiedenen Lebensmittel in unterschiedlicher Größenordnung nach oben, denn Zucker wurde um nahezu 50 Prozent teurer, aber auch andere Lebensmittel, die man dringend benötigt, weisen die höchsten Preissteigerungen auf. Zahlreiche Verpackungen von  Lebensmitteln weisen allerdings auch plötzlich weniger Inhalt auf, bei gleichem oder steigendem Preis.

Schweden - Wirtschaft
Die größten schwedischen, an der Börse notierten, Lebensmittelbetriebe haben mittlerweile ihre Gewinne des vergangenen Jahres bekannt gegeben und mussten feststellen dass die Gewinne in vielen Fällen leicht rückläufig waren, also die Aktienbesitzer etwas weniger Ausschüttung bekommen können. Aus diesem Grund haben sich die Unternehmen dazu entschlossen im laufenden Jahr ihre Verkaufspreise weiter nach oben anzupassen, zumindest wenn möglich, da einige Billigketten weiterhin mit Dumpingpreise werben.

Schweden - Arbeitswelt
Im Januar des Jahres wurde bereits, nach den Zahlen des Arbeitsamts, 5328 schwedischen Arbeitnehmern die Kündigung angekündigt, nahezu 4000 mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Diese Menge kündigt an dass sich dieses Jahr die Wirtschaftslage stark verschlechtern werde und sehr viele Wirtschaftsunternehmen damit rechnen Personal entlassen zu müssen um ihr Unternehmen retten zu können. Eine angekündigte Kündigung muss nicht zwangsweise zu reellen Kündigungen führen, weisen jedoch auf einen schwächer werdenden Arbeitsmarkt hin.

Schweden - Geschichte
Archäologen konnten nun erstmals beweisen dass Wikinger auch Tiere wie Pferde, Hunde, Schweine und andere Tiere mehr nach England brachten, also vorhatten sich dort fest niederzulassen. Die bedeutendsten Funde dieser Art wurden bisher Heath Wood, nördlich von Birmingham, gemacht. Allerdings kann man nicht festlegen um welche Gruppe von Wikingern es sich dabei handelte, aber der Verdacht liegt bei norwegischen Wikingern, die sehr viele Reisen nach England unternahmen. Ansonsten kann es sich nur noch um Wikinger der schwedischen Westküste handeln, die einzige schwedische Gruppe an Wikingern, die ebenfalls den Zugang zu England hatten,

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar