måndag, februari 27, 2023

Nachrichten, 27. Februar

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus haben nur drei Prozent der schwedischen Wähler Vertrauen in Muharrem Demirok, den neuen Vorsitzenden der Zentrumspartei, was bedeutet dass er, seit diese Untersuchung existiert, der erste Vorsitzende der Partei ist der im Grunde über keinerlei Wählervertrauen verfügt. Demirok argumentiert, dass er erst knapp drei Wochen an der Spitze der Partei stehe, er diese, wie auch das Vertrauen in ihn daher erst aufbauen müsse. Dass neue Vorsitzende in der Regel sogar einen Bonus bei den Wählern haben, scheint noch nicht bis Demirok durchgedrungen zu sein.

Schweden - Umwelt
Eine neue Forschungsstudie belegt dass bei einer Klimaerwärmung Pflanzen, die ein kühleres Klima benötigen schneller aussterben als Pflanzen die sich in der Wärme wohl fühlen. Die Ursache hierfür ist dass vor allem Pflanzen, die keine Wärme lieben, selten über Samenbanken im Boden verfügen, sich daher bei steigender Wärme nicht mehr vermehren können und langsam aussterben, abhängig davon wie schnell die Erwärmung erfolgt.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem nun eine nationalistische Regierung in Schweden an die Macht kam, zeigt auch der schwedische König seine Tendenz wieder zu alten Traditionen zurückzukehren. Der schwedische Hof bittet nun erneut auf seiner Website Personen vorzuschlagen die einen königlichen Orden erhalten sollen, etwas, das bereits 1975 abgeschafft worden war weil eine entsprechende Ordensverleihung vom Königshaus als nicht mehr zeitnah war. Erstaunlich ist allerdings dass auch die Sozialdemokraten, die die Ordensverleihung abgeschafften hatten, nun den König für seinen Vorstoß loben.

Schweden - Gesellschaft
Während der letzten fünf Jahre hat sich die Menge der Fahrschüler, die ihre Prüfung mit Fahrzeugen ablegen wollen, die ein Automatikgetriebe haben, verdoppelt, was allerdings, erstaunlicherweise, auch dazu führte dass nun die Menge der Fahrschüler, die scheitern, steigt, während jene Fahrschüler, die zu Autos mit einer herkömmlichen Schaltung greifen, weiterhin sehr gut bei der Prüfung abschneiden. Nicht bekannt ist allerdings wie viele Fahrstunden die jeweiligen Fahrschüler hatten. Alle, die einen Führerschein für Automatikgetriebe haben, benötigen weitere vier Fahrstunden um auch andere Fahrzeuge fahren zu dürfen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar