tisdag, februari 28, 2023

Nachrichten, 28. Februar

Schweden - Politik/Kernkraft
Der Plan neue Kernreaktoren in Schweden zu bauen, die mit Blei gekühlt werden, also zur Gruppe der vierten Generation an Kernkraftwerken gehören, könnte sich um mehrere Jahre verzögern, denn auch wenn die Forscher der KTH in Stockholm an der Technik arbeiten, so hat die schwedische Regierung das russische Unternehmen Rosatom mit den hierfür nötigen Experimenten beauftragt, die die Sicherheit dieser Reaktoren testen sollen. Die Regierung hofft daher dass der Krieg in der Ukraine bald zu Ende geht, so dass man mit Russland wieder sämtliche Beziehungen aufnehmen könne.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Allein zwischen März und November 2022 exportierte Schweden chemische Produkte im Wert von über fünf Milliarden Kronen nach Russland, was einer Steigerung von einer halben Milliarde entspricht, verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Bei der Hälfte des Exports handelt es sich um medizinische Produkte, auf die kein Exportverbot liegt, bei der anderen Hälfte handelt es sich um sogenannte „andere organische, chemische Verbindungen“, die seit dem 16. Dezember nicht mehr nach Russland geliefert werden dürfen, was aber auch vorher schon umstritten war. Schwedische Medien konnten nun aufdecken dass das Exportvolumen nur wenige Tage bevor das Exportverbot Europas in Kraft trat, nochmals deutlich nach oben ging.

Schweden - Politik/Ausbildung
Die liberale Schulministerin Lotta Edholm teilte mit dass Privatschulen in Zukunft weniger Staatsgelder erhalten werden als kommunale Schulen, da diese weitaus höhere Kosten haben als Privatschulen, da Privatschulen eine Auswahl bei Schülern treffen, kommunale Schulen jedoch jeden Schüler aufnehmen muss, auch jene, die sehr viel zusätzliche Hilfe benötigen. Als die sozialdemokratische Regierung den gleichen Vorschlag im Reichstag präsentierten, wurde dieser Vorschlag abgelehnt, da die Liberalen sich dagegen wehrten.

Schweden - Politik/Umwelt
Seit Jahren arbeitet die Regionalregierung in Norrbotten daran mehrere vom Aussterben bedrohte Tierarten zu retten, unter anderem die Polarfüchse, was im vergangenen Jahr erstmals ein sehr positives Resultat zeigte. Da die neue, rechts orientierte Regierung Schwedens Umweltfragen als Nebensache betrachtet, hat sie das Umweltbudget für Norrbotten nun halbiert, was nahezu jede Schutzmaßnahme bedrohter Tier- und Pflanzenarten unmöglich macht. Da die Rettung der Polarfüchse in Zusammenarbeit mit Finnland und Norwegen erfolgt, können indes einige Maßnahmen weiterhin in den Nachbarländern durchgeführt werden.

Schweden - Recht
Nachdem ein schwedisches Amtsgericht einen 50-jährigen wegen der Vergewaltigung eines Kindes zu einer Gefängnisstrafe verurteilt hatte, da die Zehnjährige sehr deutlich schildern konnte was geschah, hob das Oberlandesgericht das Urteil auf, was nicht nur unter Rechtsanwälten, Staatsanwälten und Kinderschutzorganisationen Bestürzung auslöste, sondern auch einen Sturm in den sozialen Medien, da eine solche Entscheidung bisher undenkbar schien, da das Landesgericht für die Entscheidung nicht die Aussagen des Kindes berücksichtigte, sondern die Definition eines einzigen Wortes in einem einzigen Wörterbuch als Basis für das Urteil nahm..

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar