onsdag, februari 08, 2023

Nachrichten, 8. Februar

Schweden - Politik
Nachdem die islamische Partei Nyans ankündigte nun auch Puppen von Jimmie Åkesson, den Vorsitzenden der Schwedendemokraten, und Johan Pehrson, den Vorsitzenden der Liberalen, als Puppen aufzuhängen, ähnlich der Puppe, die Erdogan darstellte, wobei beide Politiker dies als Rache dafür ansehen dass sie die Meinungsfreiheit Schwedens vertreten indem sie die Aktion der Erdogan-Puppe und die Koranverbrennung verteidigten. Wenn sie sich nicht betroffen fühlten, so hätten sie, im Namen der Meinungsfreiheit, einfach die Aktion unargumentiert gelassen, da gerade darin die Meinungsfreiheit besteht.

Schweden - Politik
Die USA warnen Schweden vor möglichen Terrorattentaten in der Folge der Koranverbrennung in Stockholm und gibt auch eine Reisewarnung für US-Bürger bekannt. Es wird nicht von Reisen allgemein abgeraten, jedoch darauf hingewiesen größere Volksmengen zu vermeiden und sich möglichst unauffällig in Schweden zu bewegen. Der schwedische Minister für Zivilverteidigung, Carl-Oskar Bohlin, kommentiert die Warnung kaum und sieht die Verantwortung für die Sicherheit ganz bei der schwedischen Sicherheitspolizei. Er versichert jedoch dass die Warnung von der schwedischen Regierung verfolgt werde.

Schweden - Landwirtschaft
Nachdem die Preise für Milch und Butter während der letzten Monate um 36 Prozent anstiegen, erhielten die Landwirte auch mehr für jeden Liter Milch, so dass sie die steigenden Kosten für Elektrizität und Futter ausgleichen konnten. Da der Milchpreis jedoch vom Weltmarkt abhängig ist und daher bereits im Frühjahr wieder nach unten gehen wird, fürchten zahlreiche Landwirte, die sich auf Milchwirtschaft spezialisierten, dass sie ab dem späten Frühjahr mit einer finanziellen Krise rechnen müssen, zumal der Krieg in der Ukraine fortsetzen wird, also Kraftfutter eher noch teurer wird.

Schweden - Verkehr
Nachdem immer mehr Schweden nur noch einen Führerschein für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe wünschen, werden die Wartezeiten auf Führerscheinprüfungen immer länger, da die Prüfer über zu wenige entsprechende Fahrzeuge verfügen, also so schnell wie möglich weitere Fahrzeuge mit Automatikgetriebe kaufen müssen, was noch Monate dauern kann. Allerdings sind sich die Fahrschüler nicht darüber bewusst dass sie mit dem entsprechenden Führerschein Probleme haben werden in zahlreichen anderen Ländern Autos mieten zu können.

Schweden - Tourismus
Das Flugverhalten der schwedischen Bevölkerung hat sich dieses Jahr wieder bedeutend verändert, denn gegenwärtig nehmen wieder ebenso viele Schweden ein Flugzeug wie vor dem Coronauasbruch. Bereits im Januar stieg die Menge der Passagiere, verglichen mit dem gleichen Monat im Vorjahr, um 90 Prozent an. Nach den Zahlen des staatlichen Flugplatzunternehmens Swedavia zählte im Januar allein der Stockholmer Flughafen Arland ebenso viele Passagiere wie sämtliche Flughäfen Schwedens im Januar des Vorjahres.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar