söndag, februari 26, 2023

Nachrichten, 26. Februar

Schweden - Arbeitsmarkt
Bereits in einem Monat sollen die neuen Tarifverträge zwischen dem Gewerkschaftsbund LO und der schwedischen Wirtschaft unterschrieben werden, aber noch ist es sehr weit zu einer Einigung, da die Gewerkschaften eine Lohnerhöhung von über vier Prozent fordern, selbst wenn dies die Inflation nicht ausgleichen kann, während die Wirtschaft eine Lohnerhöhung von nur zwei Prozent als die Grenze sieht, da Einkaufskosten steigen und die Gewinne zurückgehen, was indes bei weitem nicht in allen Bereichen der Fall ist, da ein Teil der Unternehmen in der Krise höhere Gewinne machen als in den Vorjahren.

Schweden - Gesundheit
Bereits jetzt steht fest dass dieses Jahr sehr viele Krankenhäuser Schwedens einen Unterschuss haben werden, da die aktuelle Regierung, trotz der deutlichen Wahlversprechen, das Budget im Gesundheitswesen nicht anheben will. Nach den betroffenen Krankenhäusern muss sich der Geldmangel sowohl negativ auf das Personal auswirken, als auch auf die Patientensicherheit. Auf Grund der Sparmaßnahmen werden auch notwendige Investitionen auf sich warten lassen.

Schweden - Tourismus/Immobilien
Nachdem während der Coronapandemie die Ferienhäuser in den schwedischen Skigebieten Åre und Idre immer teurer wurden, wollen nun viele der Besitzer ihre Berghütten wieder verkaufen um zum früheren Urlaubsverhalten zurückzukehren, also auch im Winter Sonne im Süden zu tanken. Die Folge davon ist dass in diesem Winter die Preise für diese Ferienhäuser im Schnitt bereits wieder um 18 Prozent noch unten gingen, und vermutlich weiterhin sinken werden. Für viele Käufer bedeutet dies wiederum dass sie  ihre vor kurzem erworbenen Immobilien nur noch mit Verlust verkaufen können.

Schweden - Tourismus/Sport
Das Tourismusunternehmen Skistar will sich auch bei Klimaänderungen darauf vorbereiten in den kommenden 50 Jahren Schnee im Gebirge bei Sälen liefern zu können. Aus diesem Grund gräbt Skistar nun in der Umgebung zwei künstliche Seen um in den kommenden Jahren ausreichend künstlichen Schnee schaffen zu können und wohlhabenden Schweden Winterferien garantieren zu können. Die Eingriffe in die Natur Schwedens sind während der Sommermonate bereits sehr deutlich zu sehen, wenn immer mehr Skilifte und Pisten die Natur dominieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar