fredag, februari 17, 2023

Nachrichten, 17. Februar

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung erteilte nun Vattenfall die Genehmigung Kabel auf dem Meeresgrund zu verlegen, die den Strom von einem vor Trelleborg geplanten Windpark zu  den Landleitungen zu führen. Nach Vattenfall wird man nun die Endplanung des Windparks einleiten können, so dass dieser ab 2028 Strom liefern kann, was für Südschweden dringend nötig ist. Klimaministerin Romina Pourmokthari, die im Moment Probleme mit den Schwedendemokrkaten hat, bezeichnet diese Entscheidung als gute Nachricht, was das Problem mit den Schwedendemokraten vermutlich noch vergrößert.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung reichte gestern einen Gesetzesvorschlag ein, der es ermöglichen soll dass alle Auslandsreisenden auf Flugplätzen, Bahnhöfen und Fähren willkürlich einer kompletten Körperkontrolle ausgesetzt werden können, typisch ausländisch aussehende Personen aber auch in Grenznähe jederzeit einer körperlichen Untersuchung auszusetzen. Die schwedische Regierung will, unter Druck der Schwedendemokraten, nichts auslassen um Immigranten pauschal als kriminelle Gruppe darzustellen und den Persönlichkeitsrechten den Rücken zu kehren.

Schweden - Politik/Kriminalität
Obwohl das Budget der schwedischen Polizei zwischen 2015 und 2021 um 43 Prozent anstieg, und dafür mehr Polizisten eingestellt werden konnten, ging die Statistik über aufgeklärte Kriminalfälle bisher nicht nach oben, und auch die grobe Kriminalität, die als Priorität gilt, bleibt auf dem gleichen Niveau stehen, ohne dass die Ursache hierfür tatsächlich gefunden werden kann, so hofft die Polizeispitze auf mehr Geld und mehr Angestellte, also die Methode, die seit 2015 wirkungslos blieb.

Schweden - Politik/Kriminalität
Nach den Medien, Flughäfen und Fluggesellschaften, waren gestern auch mehrere Eisenbahngesellschaften Hackerattacken ausgesetzt, unter anderem der Öresundszug. Weder die Website des Unternehmens war am Vormittag zu erreichen, noch konnte man eine Reise buchen oder einen Platz reservieren. Bei sämtlichen Angriffen der letzten Tage handelte es sich um die gleiche Hackergruppe, deren Herkunft allerdings weiterhin ungewiss ist. Offiziell geht der Angriff auf die Koranverbrennung in Stockholm zurück, was IT-Experten allerdings bezweifeln.

Schweden - Verkehr
Allein im Januar des Januar des Jahres starben in Schweden 19 Personen im Straßenverkehr, neun mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Die Mehrheit der Toten sind auf Unfälle mit Personenwagen zurückzuführen, aber es handelte sich auch um Unfälle mit Fahrradfahrern, Fußgängern und Lastwagen. Seit einem Jahr stiegen, statistisch gesehen, die Verkehrsunfälle in Schweden um neun Prozent an, trotz aller Maßnahmen, die Unfälle verhindern sollen. Das Straßenverkehrsamt sieht diese Entwicklung daher als sehr beunruhigend.

Schweden - Gesundheit
Als das schwedische Arzneimittelamt die in Schweden benutzten Zahnbleichmittel analysierte, musste es feststellen dass 80 Prozent der Produkte entweder nicht korrekt gekennzeichnet waren, oder aber schädliche Stoffe enthielten, die Zähne und Zahnfleisch schädigen können. Unter den 23 untersuchten Produkten gab es nur vier, die den Vorschriften des Landes entsprachen oder als ungefährlich bezeichnet werden können. Dennoch benutzt man weiterhin sämtliche diese Mittel selbst bei Zahnärzten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar