lördag, februari 11, 2023

Nachrichten, 11. Februar

Schweden - Politik
Sehr viele größere Unternehmen Schwedens, die Kleidung, Bauwaren, Möbel, Elektroartikel und anderes mehr verkaufen, haben weiterhin große Probleme ihre Produkte zu verkaufen, was sich nicht nur auf die Gewinne der Unternehmen negativ auswirkt, sondern auch ein Problem bei der Lagerhaltung ist, da sehr viele Warenlager voll sind, also erst verkauft werden müssen bevor die neuen Produkte des Jahres bestellt werden können. Der Verkaufsrückgang hängt mit den steigenden Preisen, der steigenden Inflation und den steigenden Zinsen zusammen, was die Bevölkerung des Landes zum Sparen zwingt.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nachdem die schwedische Reichsbank den Leitzins erneut anhob, mit der Aussage damit die hohe Inflation zu bremsen, die gegenwärtig mehr als fünf Mal so hoch ist wie erwünscht, haben nun die ersten Banken bereits angekündigt die Zinsen auf Immobilienkredite ebenfalls anzuheben, ein Schritt, dem auch alle anderen Banken folgen werden. Für sehr viele Schweden, die die Zinshöhe nicht langfristig gebunden haben, werden nun noch mehr Probleme bekommen als bisher, da viele unter ihnen ihre Zinsen nicht mehr bezahlen können.

Schweden - Wirtschaft/Alkohol
Das schwedische Alkoholmonopol Systembolaget verkaufte im vergangenen Jahr weitaus weniger Alkohol als 2021, jedoch immer noch etwas mehr als vor dem Ausbruch von Corona. Nach den aktuellen Zahlen ging der Gewinn des Staatsunternehmens im vergangenen Jahr, verglichen mit dem Vorjahr, um 21 Prozent zurück, was bedeutet dass der Bruttogewinn nur noch bei 340 Millionen Kronen lag. Nach der Systembolaget liege dies, zumindest teilweise, an der Umstrukturierung des Unternehmens, auch wenn zu bedenken ist dass im vergangenen Jahr die hohe Inflation auch die Bevölkerung zum Sparen zwang.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
Das Stromunternehmen Vattenbolaget in Älvdalen erhielt nun vom schwedischen Umweltgericht die endgültige Zustimmung ein Wasserkraftwerk bei Idre zu bauen, also mitten im Gebiet der Samen. Erneut hat sich das Gericht dazu entschieden die Rentierhaltung und die Interessen der Samen den Interessen der Regierung in Stockholm nachzusetzen. Dies ist insbesondere deswegen möglich weil es in Schweden weder eine Studie gibt, die Eingriffe in die Rentierhaltung bewertet, noch aber die Rechte der Samen anerkennt, entgegen der Aufforderung der UN.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem Statistischen Amt Schwedens ging die Geburtenrate in Schweden im vergangenen Jahr in nahezu allen Gemeinden des Landes zurück und erreichte für dieses Jahrhundert einen Tiefststand. Die Gemeinde Sollefteå hat daher eine Liebeswoche eingeführt in der die Bewohner der Gemeinde aktiv zeigen sollen dass sie Kinder habe wünschen. Die Situation in Sollefteå sind besonders hart aus, da dort seit 22 Jahren nicht mehr so wenige Kinder geboren wurden wie im vergangenen Jahr. Nach der Gemeindeführung kann dies damit zusammenhängen dass die Geburtenabteilung des Krankenhauses geschlossen wurde, die Bewohner nun Angst haben weite Strecken für die Geburt zurücklegen zu müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar