torsdag, februari 17, 2022

Nachrichten, 17. Februar

Schweden - Politik
Während mehrere Gutachter die Regierung für den Gesetzesvorschlag kritisieren nach dem Medizinstudenten und Lehrerstudenten vor dem Antritt des Studiums ein Führungszeugnis vorlegen müssen und jene, die ein Verbrechen begangen haben, vom Studium ausgeschlossen werden, begrüßt der Studentenverband der Medizinstudenten diesen Vorschlag, will jedoch zusätzliche Vergehen einschließen, da auch Sexualverbrecher kaum als Ärzte geeignet seien und auch bereits gelöschte Verbrechen berücksichtigt werden sollten, da Ärzte eine große Verantwortung haben.

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Regierung bekannt gegeben hatte dass vor der schwedischen Küste Windkraftparks entstehen sollen, versicherte der liberale Göteborger Reichstagspolitiker Robert Hannah dass kein Minister in Stockholm darüber entscheiden könne dass in Westschweden Windkraftparks entstehen. Hannah fügte hinzu dass er auch alles unternehmen werde um die Verschandlung der Küste durch Windkraftanlagen zu verhindern, da nicht die Windkraft, sondern die Kernkraft die Zukunft Schwedens sei, wobei der Politiker nicht über die Kosten der Kernkraft sprechen will, noch über die damit verbundenen großen landwirtschaftlichen Flächen die zerstört werden und die Kühlanlagen sprechen will, die die Gewässer erwärmen.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die Aktien der skandinavischen Fluggesellschaft SAS während des letzten Jahres wieder ständig nach oben gingen, fielen sie diese Woche an der Stockholmer Börse wieder um rund 20 Prozent, was bedeutet dass der gesamte Gewinn nun wieder ausradiert ist. Nach Experten bedeutet dies auch dass SAS nun dringend an eine Rekonstruktion denken müsse, will das Flugunternehmen einen Konkurs vermeiden. Dies sei umso dringender, da die Großbank DNB Aktienbesitzer bereits dazu auffordert die Aktien schnellstmöglich zu verkaufen.

Schweden - Wirtschaft
Das Jahr 2021 war für den schwedischen Buchhandel geradezu ein Rekordjahr, denn der Verkauf ging insgesamt um 6,3 Prozent nach oben und erreichte damit erstmals in der Geschichte des Buchhandels eine Rekordsumme von über fünf Milliarden Kronen. Der Aufschwung des vergangenen Jahres betraf sämtliche Bereiche des Buchverkaufs, sowohl im physischen Buchhandel, als auch im Onlinehandel. Der Verkauf von Bücher in Papier ging ebenso nach oben wie gesprochene Bücher und elektronische Bücher. Bücher in Papierform machen immer noch rund 75 Prozent des gesamten Buchverkaufs aus.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nach Aussagen der EU-Kommission wird man, auf Grund der Elektrifizierung des Automarkts, etwa 18 mal so viel Lithium benötigen wie heute, und dies ohne dass man bisher auch nur ein einziges Lithiumbergwerk existiert. Europa übt daher einen starken Druck auf Serbien und Portugal aus und will dort, gegen den Widerstand der Bevölkerung, die größten Lithiumminen Europas schaffen. Nach Bergbauspezialisten der Technischen Universität Luleå ist die Gewinnung von Lithium in Europa für den Bau von Batterien unumgänglich.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nach dem Energieunternehmen Vattenfall ist eine Hochspannungsleitung zwischen Katrineholm und Oxelösund für die Umstellung des staatlichen Stahlunternehmens SSAB von traditionellem Stahl auf fossilienfreien Stahl unumgänglich. Da eine Hochspannungsleitung der Forstwirtschaft bedeutende Schäden zufügt, widersetzen sich die Forstwirte diesem Plan und verlangen eine Leitung, die eingegraben wird. Nach dem Svenska Kraftnät sei dies unmöglich, da unterirdische Leitungen sechs Mal teurer werden als eine Hochspannungsleitung.

Schweden - Umwelt
Die Umweltorganisation Greenpeace fordert nun das höchste Verwaltungsgericht auf die von der Regierung ausgestellte Genehmigung den Kalkabbau auf Gotland bis Ende Dezember des Jahres auszudehnen, aufzuheben. Greenpeace argumentiert dass die von der Regierung gefällte Entscheidung undemokratisch sei und gegen das schwedische Grundgesetz verstoße. Die bisherigen Argumente der Umweltzerstörung und Verunreinigung des Grundwassers nannte Greenpeace nicht bei seinem Antrag, da diese Gründe bereits anerkannt sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar