söndag, februari 06, 2022

Nachrichten, 6. Februar

Schweden - Wirtschaft
Nachdem man in der schwedischen Regierung und der Wirtschaft die Entscheidung eine Batteriefabrik in Göteborg zu bauen mit großem Enthusiasmus aufnahm, zeigt sich bereits einen Tag später dass dies noch lange nicht bedeutet dass die Fabrik auch tatsächlich ihre Arbeit aufnehmen werde. Zum einen findet man bisher in ganz Schweden nicht einmal die notwendigen Ausbildungen für die 3000 notwendigen Fachkräfte, wobei man allerdings in ganz Europa die gleichen Personen gleichzeitig suchen wird, und zum anderen ist die Energieversorgung der Fabrik nicht garantiert, da die Gemeinden der Region und die Verteidigung den Ausbau der Windkraft verhindern, die indes nötig ist um die Fabrik mit erneuerbarem Strom zu versorgen.

Schweden - Ausbildung
Die schwedische Verteidigung will um alle Umstände verhindern dass vor der Küste des Bohuslän ein geplanter Windpark entsteht, die so viel Strom liefern könnte wie die gesamte Stadt Göteborg verbraucht. Während die Verteidigung bisher lediglich damit argumentierte dass ein Windpark die Arbeit der Verteidigung erschwere, spricht man nun auch davon dass es entlang der Küste noch deutsche Minen aus dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg geben könne, die teilweise auch frei schwimmen können. Die Verteidigung vergisst allerdings zu sagen dass in diesem Fall auch der Fischfang in der Gegend nicht stattfinden dürfte, jedoch seit Ende des Zweiten Weltkriegs erhalten blieb, ohne auf Minen gestoßen zu sein.

Schweden - Gesundheit
Verglichen mit anderen Ländern Europas liegt Schweden bei den Corona-Boosterimpfungen immer noch zurück, denn während in Norwegen und in Deutschland bereits 63 Prozent der erwachsenen Bevölkerung eine dritte Spritze erhielt, sind es in Schweden immer noch gerade einmal 51 Prozent. Nach dem schwedischen Staatsepidemiologen Anders Tegnell liege dies daran dass die Regionen Zeit benötigten um an genügend Impfstoff zu kommen und die nötige Infrastruktur zu schaffen.

Schweden - Tourismus
Unmittelbar nachdem Schweden mitteilte dass sämtliche mit Corona zusammenhängende Begrenzungen aufgehoben werden, gingen die Buchungen für Charterreisen in Schweden geradezu sprunghaft nach oben. Die großen Reiseunternehmen Schwedens haben schon jetzt kaum noch Plätze zu den beliebtesten Sommerferienorten der Schweden frei. Die Reiselustigen akzeptieren nun selbst das Risiko in anderen Ländern auf Begrenzungen zu stoßen, sollten dort die Coronafälle wieder nach oben gehen, oder ob aktuelle Beschränkungen kurzfristig aufgehoben werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar