onsdag, februari 02, 2022

Nachrichten, 2. Februar

Schweden - Politik
Nachdem in den letzten Wochen bereits mehrere Parteien Schwedens forderten die Menge des biologischen Zusatzes in Benzin und Diesel herabzusetzen um die Preise von Benzin und Diesel zu senken, schlug Annie Lööf, die Vorsitzende de Zentrumspartei, nun vor aus Umweltgründen die Menge der Mischung aufrecht zu halten, jedoch die Steuern auf den biologischen Treibstoffanteil zu senken, da man auch auf diese Weise die Preise für Benzin und Diesel senken könne, ohne indes die Umweltziele Schwedens in irgend einer Weise zu gefährden.

Schweden - Wirtschaft
Die extrem hohen Stromreise und die steigenden Produktions- und Transportkosten für schwedische Landwirte bringen die Bauern immer mehr in Schwierigkeiten. Firmen, die Solarzellen in Schweden aufstellen, nutzen diese Notsituation nun aus und versuchen nun landwirtschaftlich genutzte Fläche für das Aufstellen von Solarkraftwerken zu mieten, in der Regel für 20 bis 40 Jahre. Ein Teil der Landwirte sieht dies als einzige Chance zum Überleben, anderen ist indes bewusst dass Anbaufläche zu vermieten eine schlechte Lösung ist, da auf diese Weise immer weniger Lebensmittel in Schweden angebaut werden können.

Schweden - Wirtschaft
Eine neue Analyse belegt dass in keiner einzigen Gemeinde der Region Jönköping während der letzten zwei Jahre auch nur ein einziges Windkraftwerk genehmigt wurde, da die Bevölkerung sehr stark von den gewählten Gemeinde- und Stadträten beeinflusst wird und sich daher gegen jeden Plan eines Windkraftwerks wehrt. Auf Grund der extrem hohen Stromreise dieses Winters beginnt sich nun die Meinung der Bevölkerung der Region zu ändern und auch Gemeinderäte sehen sich gezwungen mehr an Windkraft zu denken, da sie sonst ihre Mandate verlieren können.

Schweden - Gesundheit
Die schwedische Regierung diskutiert, gemeinsam mit dem Gesundheitsamt, darüber ab wann Corona nicht mehr als gemeingefährliche Gefahr für die Gesellschaft gesehen werden kann um auch entscheiden zu können wann man sämtliche Beschränkungen aufheben kann. Nach dem Staatsepidemiologen Anders Tegnell kann es sich hierbei nur noch um eine relativ kurze Zeitspanne handeln, ohne dass Tegnell allerdings angeben will ob es sich noch um Tage oder um Wochen handeln wird.

Schweden - Umwelt
Auch wenn es seit Januar verboten ist selbst Zigarettenkippen auf die Straße zu werfen und die Polizei hierfür einen Strafzettel ausstellen kann, wurde bisher nicht  ein einziger Strafzettel an diese Umweltsünder verteilt. Wie sehr häufig, schuf die Regierung auch in diesem Fall ein Gesetz, das nicht angewandt werden kann, da die Polizei allein wegen dem Wegwerfen einer einzigen Zigarettenkippe die Staatsanwaltschaft mit der Strafverfolgung beauftragen muss, da die Regierung die Tat nicht als Ordnungswidrigkeit einstufte. Man kann dies so interpretieren dass die sozialdemokratische Regierung eine Strafverfolgung gar nicht erst wünscht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar