söndag, februari 20, 2022

Nachrichten, 20. Februar

Schweden - Politik/Ausbildung
Nachdem die Moderaten den Gewinn bei Privatschulen nur noch unter gewissen Bedingungen zulassen wollen und hierfür auch Qualitätskriterien ansetzen wollen, kritisiert Ulla Hamilton, die Vorsitzende des Reichsverbands für Privatschulen diese Forderung, da die Moderaten nicht erklären können um welche Bedingungen und Kriterien es sich konkret handelt. Allerdings will Hamilton nicht eindeutig darauf antworten ob Gewinne bei Privatschulen auch mit dem Schulgesetz zu vereinbaren seien, denn sie meint man müsse diese Frage in größerem Rahmen betrachten.

Schweden - Wirtschaft
Nur kurze Zeit nachdem Volvo und Northvolt mitteilten dass sie in Göteborg gemeinsam eine große Batteriefabrik bauen wollen, wird die Realisation des Projekts bereits wieder in Frage gestellt, da auf dem Gebiet, das für den Bau der Fabrik vorgesehen ist, von der Ausrottung bedrohte Tiere, unter anderem Reptilien und Fledermäuse, zu finden sind. Die beiden Unternehmen haben daher nun bei der Regionalregierung eine Ausnahmegenehmigung beantragt, die ermöglichen soll dass sämtliche dieser Tiere an einen anderen geeigneten Platz gebracht werden können.

Schweden - Arbeitswelt
Schweden hat in Europa nun eine Sondergenehmigung beantragt, die, nach Arbeitsmarktministerin Eva Nordmark, bereits in wenigen Wochen genehmigt werden kann, die ermöglichen soll dass Immigranten und Langzeitarbeitslose Etablierungsjobs erhalten können bei denen sie auch weitaus weniger als den Tariflohn erhalten können. Die schwedische Regierung hofft auf diese Weise mehr Asylanten und Langzeitarbeitslose zurück in das Berufsleben bringen zu können.

Schweden - Verkehr
Im vergangenen Jahr konnte die schwedische Polizei insgesamt 41.698 Führerscheine beschlagnahmen, rund 27 Prozent mehr als während der letzten fünf Jahre. Nach der Polizei handelte es hierbei um überdurchschnittlich viele jüngere, männliche Autofahrer. Die häufigsten Vergehen, die zum Einzug der Führerscheine führten, waren überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol am Steuer und die Missachtung roter Ampeln. Unbekannt ist ob dies an häufigeren Kontrollen, besserer technischer Ausrüstung oder einem verschlechterten Verkehrsverhalten handelt.

Schweden - Gesellschaft
In letzter Zeit kursierte, wenn auch in kleinerem Rahmen, das Gerücht dass sich Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel sich scheiden lassen wollen, was das schwedische Königshaus nun offiziell dementierte, allerdings mit der Nebenwirkung dass nun sämtliche Medien Europas sich die Frage stellen ob an diesem Gerücht ein Körnchen Wahrheit zu finden sei. Ohne Dementierung wäre die Angelegenheit kaum weiterhin diskutiert worden, aber gerade die Information des Königshauses konnte das Feuer neu entfachen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar