lördag, februari 12, 2022

Nachrichten, 12. Februar

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung präsentierte gestern mehrere Vorschläge die es ermöglichen sollen dass Verbrecher ohne schwedische Staatsbürgerschaft schneller ausgewiesen werden können. Nach Migrationsminister soll im Prinzip jeder Immigrant, der in Schweden ein Verbrechen begeht, ausgewiesen werden können, wobei die Ausweisung auf jeden Fall erfolgen soll wenn die Tat eine Gefängnisstrafe von sechs Monaten oder mehr zur Folge hat. Sollte es sich bei den Taten um Gewalttaten handeln, so soll indes auf jeden Fall eine Ausweisung erfolgen, was natürlich nur theoretisch umzusetzen ist, da die Heimatländer den Ausgewiesenen in diesem Fall auch aufnehmen müssen, was bei weitem nicht immer der Fall ist. Die Moderaten fordern grundsätzlich eine Ausweisung, egal um welche Taten es sich handele, so gering sie auch sei.

Schweden - Politik
Die Liberalen fordern das Einrichten einer eigenen Abteilung im Sozialamt, das sich darum kümmern soll ob Kindern vom Sozialamt in Gewahrsam genommen werden müssen und die dann auch die entsprechenden Aktionen übernehmen, da es nur auf diese Weise möglich sei die Sozialhelfer zu schützen, die während der letzten Jahre immer häufiger bedroht und belästigt werden, wollen sie Kinder aus gewaltsamen Haushalten in amtlichen Schutz nehmen. Kriminelle Gemeinschaften mehrerer Vororte drohen betroffene Sozialhelfer und deren Familien auch zu töten.

Schweden - Politik/Umwelt
Nachdem Experten der UN zur Entscheidung kamen dass das in Kallak (bei Jokkmokk) geplante Bergwerk die Rechte der samischen Bevölkerung und das Kulturerbe des Gebietes verletze, und zudem die Rentierhaltung, aber auch das Grundwasser im allgemeinen, gefährde, hat die schwedische Regierung nun Probleme dieses Bergwerk auch zu genehmigen, was im Grunde bereits als sicher halt. Die Geschäftsleitung des künftigen Betreibers der Grube, Beowulf, hält die Kritik für unsinnig und klagt die UN an von der schwedischen Gesetzgebung keine Ahnung zu haben, da es sich bei der Grube um ein allgemeines Interesse handele.

Schweden - Witschaft
Während des letzten Quartals des Vorjahres sanken bei Volvo Cars sowohl die Einnahmen als auch der Gewinn sehr bedeutend, was jedoch die Rekordgewinne des gesamten vergangenen Jahres nur etwas schwächen konnte, denn die Gewinne waren noch so hoch dass Volvo allen Angestellten einen Bonus bezahlen wird. Der Rückgang des letzten Quartals hängt mit den mangelnden Lieferungen von Halbleiterprodukten zusammen, die auch zu mehreren Produktionsausfällen führte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar