fredag, februari 25, 2022

Nachrichten, 25. Februar

Schweden - Politik

Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei, erklärte gestern deutlich dass Flüchtlinge aus der Ukraine in Schweden willkommen sein müssen, da es sich bei der Bevölkerung des Landes um Freunde Schwedens handle, die vor Putin geschützt werden müssen. Lööf nahm dabei die Position der schwedischen Grünen und Linken ein, was ihre frei Wahl der Regierungswahl im Herbst in Frage stellen könnte.


Schweden - Wirtschaft

Zwei der drei Kernkraftanlagen Schwedens erhalten ihren Brennstoff aus Russland. Vattenfall, der Betreiber der Anlagen teilte nun gestern mit dass das Unternehmen den Import von Brennstoff, auf Grund des russischen Überfalls auf die Ukraine, abbrechen wird. Wo Vattenfall nun nach Brennstoff suchen wird, ist unbekannt, aber die Entscheidung dürfte dem Ausbau der Kernkraft, der von den rechten und bürgerlichen Parteien Schwedens angestrebt wird, zur Bremse werden, da man auch für die neuen Kraftwerke hoffte sich Russlands bedienen zu können.

Schweden - Wirtschaft

Der schwedische Skiverbund hat sich gestern dazu entschieden sämtliche der in nächster Zeit kommenden Ausscheidungen zu boykottieren. Sportler, die sich bereits zur nächsten Ausscheidung in Russland befinden, werden nun, notfalls mit Hilfe des Auswärtigen Amtes, nach Schwedens zurückgeholt. Die Putin nahestehen Fifa will sämtliche Spiele in Russland durchführen, die Reaktion der schwedischen Mannschaft steht noch aus.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar