torsdag, februari 24, 2022

Nachrichten, 24. Februari

Schweden - Politik

Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei ist der Meinung dass, auf Grund der Ukraine-Krise Schweden nun unmittelbar der NATO beitreten müsse und hierbei keinerlei Zeit mehr für Diskussionen sei. Annie Lööf setzt sich damit gegen die Mehrheit der schwedischen Bevölkerung, obwohl sie gewählt wurde um diese Mehrheit zu verteidigen. Es spielt für die Politikerin auch keine Rolle ob mit einem Beitritt Die schwedische Industrie noch mehr Probleme mit dem Handel in Russland bekommen wird.


Schweden - Politik

Während eines Fernsehinterviews war Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei, als einzige Parteiführerin Schwedens nicht bereit zu sagen mit welchen Partien sie nach den kommenden Wahlen regieren werde, Schloß also auch eine Allianz mit extrem rechts nicht mehr aus, was bedeuten kann dass die Politikerin nun auch bereit ist mit den Schwedendemokraten zu regieren, die bei den kommenden Wahlen sicherlich dreimal so viele Stimmen haben werden wie die Zentrumspartei, also die Politik des Landes sehr stark beeinflussen können.

Schweden - Wirtschaft

Auch wenn die schwedische Regierung immer mehr Wirtschaftunternehmen im Norden des Landes sehen will, so meldet nun das staatliche Industrieunternehmen LKAB mit dass, zum Beispiel, die Herstellung von „grünem“ Stahl nur möglich sei wenn man entsprechend viel Energie, also Strom, habe. Nach LKAB kann es sich dabei nur um Windkraft handeln, da keine andere Energie so kurzfristig Strom liefern könne, das Veto der Gemeinden und der Naturschutz jedoch den Ausbau von Windkraftanlagen stark erschweren und teilweise unmöglich machen. Nach LKAB muss das Gesetz geändert werden, so dass jedes Veto ausgeschlossen werde.

Schweden - Wirtschaft

Da die beliebte Rallye dieses Jahr vom Värmland nach Nordschweden verlegt wurde und nur eine Woche vor dem Start auch noch die Rute verlegt wurde, so dass sich die Samen, denen das Gebiet seit Urzeiten gehört, nun auch nicht mehr darauf vorbereiten können, bringt die Samen nicht nur in zusätzliche wirtschaftliche Probleme, sondern sämtliche Zeitungen, die über die Rallye berichteten mussten die Kommentare desaktivieren, da diese fast ausschließlich aus Hasstiraden gegen die sambische Bevölkerung handelten und von extremer Diskriminierung einer Minderheitsgruppe zeugten. Nun bleibt die Frage wie die Regierung in Stockholm im kommenden Jahr entscheiden wird.

Schweden - Gesellschaft

Das Coronajahr 2021 verursachte vor allem Kindern Probleme, die nicht einmal von der Krankheit betroffen waren, denn seit einem Jahrzehnt erlebtnin nicht mehr so viele Kinder eine Zwangsräumung wienim vergangenen Jahr. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 572 Kinder obdachlos, obwohl Eltern mit Kindern grundsätzlich nicht auf derStrasse stehen sollen, sondern die Sozialämter rechtzeitig nach einer Lösung suchen sollen. Aber im vergangenen Jahr wurden die Ärmsten in Schweden leider nur noch ärmer.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar