fredag, februari 11, 2022

Nachrichten, 11. Februar

Schweden - Politik
Die Linken Schwedens erklärten erneut bereit zu sein gemeinsam mit der Zentrumspartei, in die kommende Regierung einzugehen und argumentieren damit dass eine gemeinsame Regierung, trotz einiger politischer Widersprüche zwischen den Parteien, eventuell nötig sei um eine blaubraune Regierung verhindern zu können, also eine bürgerliche Regierung, die stark von den Schwedendemokraten beeinflusst sei, oder aber gemeinsam mit den Schwedendemokraten regiere. Will man diese Situation verhindern, so sei es nötig dass auch die Zentrumspartei über eine neue politische Konstellation nachdenke.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung erwägt den Privatschulen Schwedens in Zukunft weniger finanzielle Grundunterstützung zu bieten als den staatlichen Schulen, mit dem Argument dass Freischulen ihre Schüler frei wählen können und schwierige Fälle, die zusätzliche Hilfe benötigen, einfach aussortieren, während die staatlichen Schulen alle Schüler eines Gebietes aufnehmen müssen und daher auch höhere Grundkosten hätten. Die Idee wird natürlich vom Verband der Privatschulen verworfen, weil diese nur die Schülermenge zählen wollen, aber auch von den bürgerlichen Parteien kritisiert, die die freie Schulwahl in den Vordergrund stellen.

Schweden - Politik/Medizin
Die Regierung reserviert 375 Millionen Kronen für sämtliche Regionen Schwedens um Assistenzärzte zu beschäftigen, die anschließend als Fachärzte in den Krankenhäusern arbeiten können, da Spezialisten in ganz Schweden gesucht werden. Der Verband der schwedischen Ärzte begrüßt zwar diesen Vorstoß, sieht jedoch das Problem dass kurzfristig nicht genügend Ärzte ausgebildet werden können und auch nicht genügend Oberärzte existieren, die Assistenzärzten beistehen können.

Schweden - Umwelt
Nach einem Brennstabsschaden muss das Kernkraftwerk 3 in Oskarshamn zwischen dem 19. und dem 27. Februar für Unterhaltsarbeiten und Reparaturen abgeschaltet werden. Da es sich dabei um das größte Kraftwerk Schwedens handelt, ist zu erwarten dass der Strommangel in Schweden weiterhin ansteigt und der Strompreis daher in Schweden, auf Grund der nötigen Importe, noch höher wird. Die bürgerlichen Parteien wollen indes die Kernkraftwerke ausbauen und verstoßen den Ausbau von Windkraftwerken auf dem Meer, da diese ohne Wind ausfallen, was indes weniger Tage betrifft als ein ausgefallenes Kernkraftwerk.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar