onsdag, februari 16, 2022

Nachrichten, 16. Februar

Schweden - Politik
Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, zeigt sich dem Versuch der Moderaten die Liberalen mit in die gemeinsame Richtung zu bringen, sehr skeptisch, da dies die Möglichkeit die Regierung im Herbst zu wechseln, verhindern kann. Jede Stimme für die Liberalen sei, nach Åkesson, eine verlorene Stimme falls die Liberalen bis dahin nicht über die Sperrgrenze kommen, was sehr wahrscheinlich sei. Es sei daher wichtig für die Moderaten und die Schwedendemokraten jede nur mögliche Stimme zu gewinnen statt diese an die Liberalen zu verlieren, beziehungsweise zu verschenken.

Schweden - Politik
Wie die Umweltministerin Annika Strandhäll gestern mitteilte, hat die Regierung nun die Pläne zu den Windkraftwerken entlang der schwedischen Küsten unterzeichnet. Nach diesem Plan sollen entlang der gesamten Küste Windkraftwerke entstehen, die insgesamt 12 Terawattstunden Strom liefern, also die gleiche Menge, die gegenwärtig ganz Schweden benutzt. Allerdings können sämtliche geplanten Kraftwerke durch ein Veto der Gemeinden oder ein Veto der Verteidigung blockiert werden.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat einen neuen Untersuchungsausschuss eingesetzt, der über die Abwicklung des Flughafens Arlanda in Stockholm entscheiden soll. Der Bericht soll bereits zum Mai vorgelegt werden damit die Entscheidung möglichst schnell umgesetzt werden kann. Nach Meinung der Regierung wird dadurch der Stockholmer Flughafen Bromma überflüssig und es können dort neue Wohnungen gebaut werden, was ein Vorschlag der schwedischen Grünen war.

Schweden - Politik
Während die schwedische Umweltministerin mitteilte dass die Regierung auf Windkraft setzen will, teilte Energieminister Khashayar Farmanbar mit dass das Energieamt 99 Milliarden Kronen  für den Bau eines Testreaktors in Oskarshamn zur Verfügung stelle und er die Erforschung kleinerer Kernkraftwerke als sehr positiv betrachte. Es soll sich dabei um die Erforschung kleinerer, modularer Kernkraftwerke handeln, die überall im Land aufgebaut werden können. Die schwedische Regierung scheint sich über die zukünftige Energiepolitik nicht unbedingt einig zu sein.

Schweden - Wirtschaft/Verkehr
Nach Informationen der Abendzeitung Aftonbladet wird ein chinesisches Unternehmen, das enge Verbindungen zum Militär und der Regierung Chinas hat, demnächst die gesamten Sicherheitskontrollen im Stockholmer Flughafen Arlanda übernehmen. Das Unternehmen Nuctech will bei der Übernahme die gesamte Sicherheitskontrolle modernisieren. Kritiker sehen diese Übernahme allerdings als Problem, da es dadurch dazu kommen kann dass sehr sensible Daten in die Hände der chinesischen Regierung geraten können, zumal das Unternehmen über die modernsten Screeninganlagen weltweit verfügt und sämtliche Preise der Konkurrenzanbieter unterbot.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar