onsdag, februari 09, 2022

Nachrichten, 9. Februar

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung bereitet ein Gesetz vor das privaten Krankenversicherungen, die staatlich finanzierte Mittel benutzen, untersagt gewissen Patienten eine Vortour bei der ärztlichen Versorgung zu bieten da dies gegen das Prinzip der Gleichheit verstoße. Die Versicherungsgesellschaften kritisieren diesen Vorschlag, da sie der Meinung sind dass unterschiedliche Wartezeiten für Patienten nicht mit gesetzwidriger Behandlung verwechselt werden sollten. In der Tat können jedoch privat versicherte Patienten, die staatlich finanziert werden, schnelle Ärztetermine und eine schnelle Behandlung erhalten, während andere Patienten teilweise monatelang warten müssen.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nachdem die schwedische Regierung einerseits eine Zugabe von ökologischem Treibstoff in Benzin und in Diesel fordert, jedoch nicht bereit ist die Steuern hierauf in irgend einer Weise zu senken, liegt nun der Preis für Diesel in Schweden mit über zwei Euros weit über dem Preis in allen anderen europäischen Ländern. Vor allem für Geringverdiener, die sich auch in den nächsten Jahren kein Elektroauto kaufen können und für die Landbevölkerung und Landwirte führt dies geradezu zu einer finanziellen Katastrophe, da diese ohne Treibstoff nicht auskommen können.

Schweden - Wirtschaft
Volvo Cars plant in seinen Werken in Göteborg zusätzliche Hallen für den Einbau von Batterien und eine Aluminiumgießerei zu erstellen um den Herstellungsprozess von Fahrzeugen zu rationalisieren. Nach Volvo wird diese Investition zu keinen neuen Arbeitsplätzen führen, jedoch die Herstellung der Autos verbilligen. Volvo verschweigt dabei jedoch dass auf diese Weise einige Zulieferer überflüssig werden, einige dieser Firmen also möglicherweise in Konkurs gehen werden, auf jeden Fall aber Arbeitskräfte entlassen müssen.

Schweden - Tourismus
Heute hebt Schweden sämtliche Einreisebeschränkungen aus dem Norden, aus Europa und Ländern mit einem EWR Abkommen auf, was Schweden ganz für den Tourismus öffnet, da man nun ohne Covid-Test, aber auch ohne Covid-Pass, einreisen kann und sich völlig frei in Schweden bewegen kann. Auf diese Weise kann auch die an den Grenzen eingesetzte Polizeistärke wieder den üblichen Aufgaben nachgehen. Tourismusverbände hoffen dass nun auch die Touristen wieder in vollem Umfang kommen werden, zumal auch Fähren wieder voll besetzt fahren können.

Schweden - Tourismus/Landwirtschaft
Nachdem Heliski im Norden Schwedens immer häufiger wird und dies zu einem enormen Problem für die Rentierhaltung wird, drohen nun die ersten Samendörfer Unternehmern, die diese teure Attraktion anbieten, aber auch Touristen, bei der Polizei anzuzeigen, da auch touristische Vergnügen gesetzlich kein Problem für die Rentierhaltung verursachen dürfen. Bisher reichten persönliche Abkommen um das Problem zu begrenzen, aber da dieses Jahr Rentiere kaum Nahrung finden, jedoch immer mehr Heliskiläufer kommen, ist nun die Rentierhaltung extrem bedroht. Reiche Touristen wollen indes die Rechte der Samen nicht respektieren.

Schweden - Gesellschaft/Immobilien
Sollten die Zinsen in Schweden steigen, was mit Sicherheit kommen wird, so wird jeder fünfte Haushalt des Landes bei Lebenshaltungskosten sparen müssen und jeder zehnte Haushalt wird kein Geld mehr für eine Urlaubsreise haben. Die Ursache hierfür liegt daran dass schwedische Haushalte daran gewöhnt sind zu viel zu konsumieren und die extrem geringen Zinsen bei Immobilien der letzten Jahre zu Immobilienkäufen führten, die weit über ihren Möglichkeiten lagen, da sie nicht mit Normalzinsen rechneten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar