tisdag, februari 01, 2022

Nachrichten, 1. Februar

Schweden - Politik
Nach einem Übereinkommen mit den Linken und den Grünen gab die schwedische Regierung gestern bekannt dass die Regierung die Rente für alle, die eine sehr geringe Rente erhalten, eine Rentenerhöhung von bis zu 1000 Kronen im Monat erhalten sollen. Nach dem Plan der drei Parteien sollen insgesamt rund eine Million Pensionäre von einer Anhörung der Rente profitieren. Nach Nooshi Dadgostar, der Vorsitzenden der Linken, sei dies die erste Rentenreform in moderner Zeit, die zudem allen, die weniger als 12.000 Kronen brutto an Rente erhalten, erlaubt ihre Lebenssituation zu verbessern.

Schweden - Politik
Schweden könnte das erste Land Schwedens sein in dem ein langsichtiges politisches Ziel zur Umweltpolitik erreicht werden könnte, vorausgesetzt die bürgerlichen und rechten Parteien akzeptieren dass bei der Umweltbelastung auch jene Belastung berücksichtigt wird, die Schweden durch Export und Flüge über andere europäische Länder verursacht, da diese Belastung bedeutend höher ist als jene, die in Schweden direkt verursacht wird. Die Grünen Schwedens wollen erreichen dass Schweden auch in diesem Bereich an Umweltschutzmaßnahmen denkt.

Schweden - Ausbildung
Gestern reichte die schwedische Regierung eine Gesetzesänderung zur Schulpolitik ein, die die Ausrichtung von Gymnasien grundlegend ändern soll. Das neue Gesetz soll die gymnasiale Ausbildung dem Arbeitsmarkt näher bringen und dafür sorgen dass alle mit einem Gymnaisenabschluss auch eine sichere Arbeitsstelle finden. Das Gesetz soll die Gymnasien gleichzeitig zu einer Zusammenarbeit mit umliegenden Gemeinden zwingen, so dass das Programm der Schulen eindeutig der Entwicklung des Arbeitsmarkts angepasst werden kann.

Schweden - Ausbildung
Nach einer neuen Studie des Instituts für Wirtschaftsforschung ging die Anzahl der Gymnasiasten, die sich auf eine Karriere in Restaurants und Hotels vorbereiten, wahrend der letzten beiden Jahre sehr deutlich zurück, da sie in diesen Berufen keine Zukunft sehen. In einigen Berufsgymnasien Schwedens war die Nachfrage für diese Fächer sogar so gering dass diese Ausbildungslinien nicht einmal mehr begonnen werden konnten, da man auch bei diesen Berufsausbildung ein Minimum an Studenten benötigt.

Schweden - Gesellschaft
Immer weniger Schweden mit geringem Einkommen oder einer Minimalrente können es sich erlauben ihren ohnehin geringen Lebensstandart zu halten, da bereits vergangenen  November der Reallohn um 1,3 Prozent gesunken war, viele Schweden daher bereits an Lebensmitteln sparen mussten. Nach Wirtschaftswissenschaftler wird dieser Trend auch in den kommenden Monaten fortsetzen, so dass viele Schweden jeden Monat noch etwas mehr sparen müssen und die nächsten Tarifgespräche sehr schwer machen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar