måndag, februari 14, 2022

Nachrichten, 14. Februar

Schweden - Politik
Dass zahlreiche falsche Informationen über Schweden verbreitet werden, insbesondere über die sozialen Medien, unter anderem über Facebook, liegt nach Experten insbesondere daran dass diese Informationen nicht in Englisch, sondern in selteneren Sprachen, vor allem in Arabisch, erfolgen und die Unternehmen in anderen Ländern liegen. Um Falschinformationen aus diesen Medien zu entfernen sei es nötig dass die Kontrolleure die entsprechende Sprache sprechen, die Gesetze des Landes kennen und auch über die Kultur des Landes informiert sind, was nur sehr selten der Fall ist. Daher fallen Falschinformationen bei diesen Medien sehr häufig durch die Maschen.

Schweden - Wirtschaft
Dass sowohl in Norwegen, als auch in Schweden, nun sämtliche Coronabeschränkungen aufgehoben wurden, zeigte sich sehr deutlich im Einkaufszentrum in Strömstad, das insbesondere von norwegischen Kunden lebt, denn am vergangenen Samstag konnte man dort 13 Prozent mehr Kunden zählen als am gleichen Samstag vor Ausbruch von Corona. Diese Situation setzte auch am Sonntag fort, wenn auch in etwas geringerem Masse als am Samstag.

Schweden - Wirtschaft
Die Risse im Stadtzentrum Kirunas, die vom fortschreitenden Bergbau verursacht werden, haben in kurzer Zeit so bedeutende Masse angenommen dass auch der gesamte Stadtkern mit allen Geschäften noch in diesem Jahr in die neu errichtete Stadt umziehen muss. Genau genommen handelt es sich um etwa 50 Geschäfte, ein Kulturhaus, ein Hotel und rund 300 Wohnungen, die spätestens im Herbst in die neue Stadt umziehen müssen, also weitaus früher als vorgesehen.

Schweden - Gesellschaft
Auf Grund des extrem hohen Strompreises in Schweden ging die Menge der Inkassoforderungen und Stromabstellungen der Stromgesellschaften sehr deutlich nach oben, in einigen Gegenden sogar um zehn Prozent. Anhaltend hohe Stromreise können dazu führen dass die schwedische Bevölkerung immer weniger konsumieren kann, also seltener in Restaurants geht und auf Urlaub verzichten müssen. Allein die Stromreise können daher die Entwicklung Schwedens deutlich bremsen und, bei steigenden Zinsen, zur finanziellen Katastrophe führen.

Schweden - Gesellschaft
Während ihrer Neujahrsrede am 1. Januar 2020 betonte die dänische Staatsministerin Mette Fredriksen dass man daran arbeiten müsse dass Kleinkinder aus problemreichen  Familien so früh wie möglich ein neues Heim finden und dauerhaft von den Eltern entfernt werden k
önnen. Als dann jedoch auch die entsprechenden Gesetz geschaffen wurden und im vergangenen Jahr dann 29 Kleinkinder zwangsweise und dauerhaft von den Problemeltern entfernt wurden, entwickelte sich eine Bewegung, die dafür sorgt dass insbesondere alleinstehende Frauen mit Problemen rechtzeitig, wenn auch illegal, nach Schweden, Deutschland oder Polen gebracht werden, wo Kleinkinder auch in gewaltsamen Familien, bei Drogenabhängigen und Alkoholisten bleiben können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar