måndag, februari 07, 2022

Nachrichten, 7. Februar

Schweden - Politik
Nach dem neuen Wählerbarometer des Instituts Sifo liegen die Liberalen nun bei einer Wählerunterstützung von 3,0 Prozent und die Grünen bei 3,2 Prozent, was bedeute dass beide Parteien nun unterhalb der Sperrgrenze liegen und nun wieder sehr viele Wähler gewinnen müssen um im Herbst wieder im Reichstag einziehen zu können. Für die Miljöpartiet (Grüne) bedeutet dies dass sie seit zwölf Jahren nicht mehr so wenig Vertrauen hatten wie heute, zudem aber auch bei den Wählern nicht mehr als die wichtigsten Umweltkämpfer gelten, ein Attribut, das sie sehr schnell zurückgewinnen müssen.

Schweden - Wirtschaft
Die Nachfrage nach Fahrrädern steigt in Schweden weiterhin an. Nachdem im vergangenen Jahr rund eine halbe Million Fahrräder verkauft wurden, wobei es sich bei 20 Prozent davon um elektrische Fahrräder handelte, nähert sich Schweden nun der Fahrradmenge von Dänemark und den Niederlanden, auch wenn noch ein Stück Weg zurückzulegen ist. Allerdings hätte man in Schweden im Jahr 2021 noch mehr Fahrräder in Schweden verkaufen können wenn die Lieferungen aus Asien angekommen wären und auch Ersatzteile lieferbar gewesen wären.

Schweden - Kultur
Während des letzten Jahres ging der Verkauf von Büchern in Schweden wieder deutlich nach oben, was nun dazu führt dass mehrere große Verlage Schwedens nun den Spuren Amerikas nachgehen und Tiktok für die Buchwerbung benutzen wollen. In den USA geht, dank Tiktok, der Verkauf von dort beworbenen Büchern stark nach oben, so dass selbst Buchhändler nun Tiktok-Bücher in die Schaufenster legen und gezielt einem jungen Publikum anbieten.

Schweden - Tourismus
Nachdem die Corona-Beschränkungen in Schweden aufgehoben wurden, ging die Buchung von Berghütten für die kommenden Wochen stark nach oben, denn nun gehen auch immer mehr Buchungen für die Zwischen und Nachsaison ein, was in den früheren Jahren nicht der Fall war. Für die Vermieter bedeutet dies dass die Einnahmen dieses Jahres auf Rekordhöhe sein werden und die Verluste der vergangenen zwei Jahre zumindest teilweise ausgleichen werden. Auch die Vermietung von Berghütten im Sommer zeigt eine steigende Tendenz.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar