lördag, juni 10, 2017

Nachrichten, 10. Juni 2017

Schweden - Politik
Nach einer neuen Analyse des Instituts Novus liegen die Christdemokraten Schwedens weiterhin unterhalb von vier Prozent der Wählergunst, was wenig aufbauend für die Partei sein dürfte, die nun, nach Novus bereits seit zwei Jahren nicht mehr über die Sperrgrenze kommt. Allerdings scheint dies den Christdemokraten kaum Sorgen zu machen, da sie bei einigen wenigen Meinungsumfragen noch knapp über vier Prozent liegen und die Wahlen immerhin noch ein gutes Jahr entfernt liegen. Nach der Sprecherin der Partei sei nun die Tieflage zu Ende und der Aufwärtstrend stehe bereits vor der Tür.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Journalisten des staatlichen Fernsehens SVT konnten mehrmals eine bedeutende Lücke im Meldesystem Schwedens feststellen, denn seit rund einem Monat wohnt ein 20-jähriger nach dem Register des Finanzamts bei Ministerpräsidenten Stefan Löfven, ohne sich allerdings dort angemeldet zu haben und bereits früher konnten Reporter sich bei einem Staatsanwalt „einmieten“ und dessen Tür mit Hilfe eines Schlossers dessen Tür öffnen lassen, um zu beweisen dass das aktuelle Meldesystem Schwedens Lücken hat. Während dem Finanzamt dieses Problem bekannt ist, will die Sicherheitspolizei Säpo nicht mitteilen ob es sich dabei auch um ein Sicherheitsrisiko handelt, obwohl auch Briefsendungen auf diese Weise an die entsprechende falsche Adresse gehen.

Schweden - Recht
Jedes Jahr zum Schulabschluss entsteht in Schweden die Frage ob man Lehrern am Jahresende ein Geschenk machen soll und wie hoch dieses Geschenk sein darf ohne als Bestechung angesehen zu werden. Während mittlerweile über die Hälfte der schwedischen Eltern diese Geschenke als unsinnig betrachten, gibt es Schulen in denen Eltern nahezu gezwungen werden den Lehrern ihrer Kinder jeweils bis zu 300 Kronen zu schenken, was bei 24 Kindern in der Klasse problemlos 7000 Kronen ausmacht. Das Amt gegen Bestechung ist daher der Meinung dass in diesem Punkte klare Regeln vom Schulamt aufgestellt werden.

Schweden - Recht/Jagd
Nach einer Gesetzesänderung werden im Herbst erstmals weniger ausländische Kleinwildjäger in der schwedischen Bergwelt auftauchen, denn seit diesem Jahr dürfen nur noch schwedische Jäger ,oder Personen die eine enge Verbindung zu Schweden haben, in diesen Zonen jagen. Eine engere Beziehung zu Schweden bedeutet in der Regel eine Immobilie in Schweden zu besitzen, in Schweden angestellt zu sein oder aber ein Unternehmen in Schweden zu leiten. Jägern, die diese Bedingungen nicht erfüllen, werden in der Regel keine Jagdgenehmigungen im Hochgebirge mehr erteilt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar