söndag, juni 04, 2017

Nachrichten, 4. Juni 2017

Schweden - Politik
Die Sverigedemokraterna gaben nun bekannt dass sie bei einer Unterstützung von Anna Kinberg Batra zum Amt des Ministerpräsidenten weder einen Ministerposten fordern, noch aber am Beratungstisch mit den Moderaterna sitzen müssen, allerdings unter der Voraussetzung dass die Partei auch die maßgeblichen Punkte des Programms der Sverigedemokraterna mit in ihrem eigenen Programm verfolgt, denn ganz umsonst kann eine so wichtige Unterstützung nicht sein. Diese Aussage kann den Moderaterna allerdings einiges Kopfzerbrechen verursachen, da sie seit Wochen mit einer teils extrem rechts gerichteten Politik die Wähler der Sverigedemokraterna abwerben, sich aber dennoch von ihnen distanzieren wollen..

Schweden - Politik

Jan Björklund, der Vorsitzende der Liberalen, nimmt nun einige Aussagen Birgitta Ohlssons auf, die ihm nun Konkurrenz beim Amt als Vorsitzenden macht, ohne auf die Herausforderung tiefer einzugehen. Wie bereits Ohlsson bekannt gab, will nun auch Björklund in erster Linie auf eine gemeinsame Regierung der bürgerlichen Allianzparteien zuarbeiten, schließt jedoch eine blockübergreifende Politik nicht aus. Allerdings will Björklund auf keinen Fall mit den Linken und den Sverigedemokraterna zusammenarbeiten. Ob er, wie Birgitta Ohlsson, eventuelle auch eine Regierung mit den Grünen unterstützen will, dazu gab Björklund nur eine sehr ausweichende Antwort, in der Hoffnung, dass die Grünen ohnehin unterhalb der Sperre bleiben werden.

Schweden - Kriminalität/Terrorismus
Um sich besser auf terroristische Angriffe vorbereiten zu können, will die schwedische Polizei in der Nähe der drei größten Städte (Stockholm, Göteborg, Malmö) stadtähnliche Siedlungen mit möglichst natürlichem Milieu anlegen um sich dort auf Attentate vorbereiten zu können. In diesen Gegenden soll allerdings nicht nur der Kampf gegen Terrorismus auf reale Weise vorbereitet werden, sondern es sollen auch neue Hilfsmittel der Polizei getestet und eingesetzt werden, die einen besserer Schutz gewähren sollen. Über die Kostenfrage dieser Einrichtungen wurde bisher nicht gesprochen.

Schweden - Gesundheit
Auf den Seiten des Gesundheitsführers Schwedens kann man bis heute lesen dass es sich bei der Blutvergiftung um eine sehr ungewöhnliche und seltene Infektion handelt, was sehr merkwürdig erscheint, wenn man bedenkt dass man in Schweden jedes Jahr rund 40.000 Blutvergiftungen feststellt und diese Krankheit also mehr Personen betrifft als die vier häufigsten Krebsarten gemeinsam. Nach mehreren Mediziner wird dadurch diese Krankheit, die nicht nur zum Tod, sondern auch zur Amputation von Gliedern führen kann, vom Gesundheitsamt auf Grund der Veröffentlichung verharmlost.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar