lördag, juni 24, 2017

Nachrichten, 24. Juni 2017

Schweden - Politik
Nach einem Jahr legt nun ein Untersuchungsausschuss sein Ergebnis zur Frage des Öffentlichkeitsprinzips vor, nach dem jeder Bürger Schwedens das Recht hat öffentliche Handlungen anzufordern. Der Ausschuss kommt zum Ergebnis dass das entsprechende Gesetz nicht geändert werden muss, da dies nicht zu einer außerordentlichen Belastung der Gemeinden führe. Anlass für die Einsetzung des Ausschusses war, dass  einige wenige Gemeinden Schwedens sogar Zusatzkräfte einstellen mussten und Überstunden der Angestellten forderten, weil Einzelpersonen hunderte von öffentlichen Handlungen anforderten und in einem Fall jede Antwort mit einer neuen Anfrage beantwortet wurde.

Schweden - Politik/Religion
Der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven fordert in einem Interview mit der Kyrkans Tidning dass bereits in naher Zukunft jeder Priester des Landes auch bereit sein müsse Paare gleichen Geschlechts zu verheiraten, eine Forderung, die bereits bei der Priesterweihe klar definiert werden muss. Löfven will damit mit der Tradition der Svenska Kyrkan brechen nach der jeder Priester, ohne Angabe der Gründe, jede Taufe, Eheschließung und Beerdigung verweigern kann.

Schweden - Verkehr
Nachdem Quads in Schweden immer beliebter werden und der Verkauf steigt, steigen auch die Unfälle mit diesem Gefährt, denn seit nur sechs Jahren erlitten bereits 481 Quad-Fahrer Schäden, 81 davon sogar sehr schwere Schäden, und 41 Personen wurden bei Unfällen mit Quads getötet. Nach der schwedischen Regierung sei dieses Problem kaum zu beseitigen, da ein Quad unter mehreren Typen von Fahrzeugen angemeldet werden kann, unter anderem sogar als Kinderspielzeug.

Schweden - Gesundheit/Umwelt
Forscher der Universität Stockholm wollen nun untersuchen wie die lange Helligkeit beim schwedischen Sommer den Schlaf des Menschen beeinflusst. Die Forscher wollen dabei insbesondere wissen ob sich die biologische Uhr des Menschen überhaupt auf ein Leben im nördlichen Schweden einstellen kann. Bei dieser Forschung wird lediglich der Einfluss der permanenten Helligkeit untersucht, nicht jedoch die Wirkung der sogenannten ewigen Nächte am Polarkreis.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar