onsdag, juni 07, 2017

Nachrichten, 7. Juni 2017

Schweden - Politik
Nach einer Studie des Statistischen Amts Schwedens zeigen immer mehr im Ausland geborenen Schweden, mit nicht schwedischem Hintergrund, eine starke Sympathie zu den nationalistischen Sverigedemokraterna. Innerhalb von nur zwei Jahren stieg die Menge der Frauen, die nun offen zu dieser nationalistischen Partei stehen von 1,6 auf 10,3 Prozent und bei den Männern dieser Gruppe von 2,5 auf 15,4 Prozent. Diese Zahlen zeigen dass auch unter den Personen mit ausländischem Hintergrund die Sverigedemokraterna auf dem Weg sind die zweitgrößte Partei des Landes zu werden.

Schweden - Ausbildung
Nach einer Analyse des schwedischen Nachrichtenbüros TT ging der nachweisliche Betrugsversuch an den schwedischen Universitäten und Hochschulen innerhalb von drei Jahren um 37,5 Prozent nach oben, denn im vergangenen Jahr wurden an 33 dieser Einrichtung insgesamt 733 Studenten wegen Betrugsversuchs vorübergehend gesperrt, was pro 1000 Studenten zu 2,5 Sperrungen führte. Nach den Universitäten liegt diese Steigerung jedoch nicht an einer wachsenden Menge an Studenten, die betrügerisch ihr Ziel erreichen wollen, sondern daran dass die Universitäten und Hochschulen heute bessere Methoden haben um den Betrug schneller und einfacher zu entdecken.

Schweden - Gesundheit/Medizin
Das Karolinska Institut berichtet dass auch in Schweden einzelne Fälle bekannt sind in denen Frauen nach einem Brustimplantat an Krebs erkrankten, wobei in all diesen Fällen das Lymphsystem angegriffen wurde. Bisher kann in Schweden nur ein Todesfall durch Krebs in Verbindung mit einem Brustimplantat nachgewiesen werden, was jedoch nicht ausschließt dass es sich in Wirklichkeit um mehrere Fälle handelt, da diese Erkenntnis relativ neu ist. Das Krebsrisiko taucht in der Regel mehrere Jahre nach der Operation auf, falls sich nahe der Implantate Flüssigkeiten, genannt Serom, ansammeln.

Schweden - Gesellschaft/Politik
Eine Studie des schwedischen Statistischen Amts belegt, dass mittlerweile 54,5 Prozent der Schweden die Europa-Mitgliedschaft des Landes als positiv einschätzen, was einer Steigerung von 4,2 Prozent innerhalb eines Jahres entspricht. Auch die Menge der Schweden, die sich für die Einführung des Euro aussprechen, hat sich innerhalb eines Jahres erhöht, liegt aber immer noch bei nur 16,5 Prozent, denn gegenwärtig sprechen sich 70,6 Prozent der Schweden gegen den Euro aus, was es sehr unwahrscheinlich macht dass die Regierung in diesem Punkt eine neue Volksbefragung durchführen wird.

Schweden - Gesellschaft
Nach den in Europa gesammelten Zahlen gibt es in Schweden mittlerweile weitaus mehr Drogentote als in den meisten anderen europäischen Ländern, wobei nach der Studie beachtlich ist dass die Todeszahl auf Grund von Drogen in Schweden seit Jahren permanent nach oben geht. Während man im Jahr 2004 nur 188 Drogentote in Schweden zählte, lag die Zahl im Jahre 2015 bereits bei 618, hat sich also innerhalb dieses Zeitraums verdreifacht. Nach der Europastudie liegt die Menge der Drogentoten in Schweden fünfmal über dem Durchschnittswert aller europäischer Länder.

Schweden - Gesellschaft/Tradition
Während 94 Prozent der Schweden Weihnachten feiern und 84 Prozent Mittsommer, so zählt das SOM-Institut nur 31 Prozent der Bevölkerung, die auch den Nationalfeiertag in irgend einer Weise feiert, was bedeutet dass man mehr Schweden findet, die dem Eurovision Song Contest folgen als den Nationalfeiertag, den Flaggentag Schwedens, zu feiern. Eine Änderung könnte jedoch die Menge der Einwanderer mit sich bringen, denn gerade die Kinder von Asylanten und Personen, die im Ausland zur Welt kamen, werden vom Nationalfeiertag angezogen und feiern dieses Ereignis, was allerdings auch damit zusammenhängen kann, dass auch die Einbürgerungszeremonien in Schweden am Nationalfeiertag öffentlich gefeiert werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar