fredag, juni 23, 2017

Nachrichten, 23. Juni 2017

Schweden - Politik
Auch wenn sich der Beginn Annie Lööfs als Vorsitzende der Zentrumspartei schwierig gestaltete und sogar zu einem weiteren Rückgang der Partei führte, gilt sie nun als diejenige, die als optimaler Zugang als Parteiführer gilt und sie hat damit Jimmie Åkesson in diesem Punkt überholt. Wenig verwunderlich ist dass Anna Kinberg Batra als Flop für die Moderaterna gilt und auf dem letzten Platz landet. Allerdings wird nicht nur Kinberg Batra von den Schweden als Belastung für die Partei betrachtet, sondern auch die beiden grünen Vorsitzenden Gustav Fridolin und Isabella Lövin.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem der Konflikt zwischen Hafenarbeitern und dem Arbeitgeber im Göteborger Containerhafen, der bereits vor über einem Jahr begann, immer weiter ausufert und nun auch die Zukunft des Hafens bedroht, wird die Regierung nun einen Ausschuss einsetzen der das Streikrecht neu regeln soll und, unter anderem, auch klarlegen soll mit welcher Gewerkschaft ein Arbeitgeber jeweils verhandeln muss. Das Problem in Göteborg geht bis zur Gründung des neuen Hafens zurück, da es zwei Gewerkschaften gibt, die jeweils einen Teil der dortigen Arbeiter vertreten, der aktuelle Arbeitgeber jedoch nur mit einer Gewerkschaft einen Tarifvertrag schloss und die anderen Arbeiter zu  verschlechterten Bedingungen zwingen will.

Schweden - Kriminalität
Obwohl es bereits 2011 zwischen Schweden und den USA zu einem Übereinkommen kam nach dem die Fingerabdrücke von Verdächtigten und Straftätern abgeglichen werden können, wird dieses Übereinkommen erst ab Herbst in Kraft treten, nach Innenminister Anders Ygeman ein wichtiger Fortschritt in der Verbrechensbekämpfung. Allerdings ist die Übereinkunft nach Kritikern ein Nachteil für Schweden, denn während die USA vollen Zugang zu den in Schweden gesammelten Fingerabdrücken haben, gibt die USA bei eine Anfrage erst einmal nur eine bajaende oder eine verneinende Antwort und nur nach einem zusätzlichen Antrag und Taten, die mit mehr als einem Jahr Gefängnis bedroht sind, wird auch die Person namentlich genannt.

Schweden - Umwelt/Tradition
Noch vor 50 Jahren war es kein Problem in nahezu jeder Wiese Schwedens zu Mittsommer sieben verschiedene Arten von Blumen zu finden, die, unter dem Kissen, nach einer hellen Nacht im Bett den Zukünftigen offenbarten. Heute ist dies in ganz Schweden nahezu unmöglich geworden, denn nicht einmal ein Prozent der Wiesen, die es vor 100 Jahren in Schweden gab, sind heute noch vorhanden und die Vielfalt der Blumen auf den erhaltenen Wiesen wird immer geringer, da die heutige Landwirtschaft kaum in der Lage ist das Gleichgewicht der Natur zu bewahren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar