måndag, juni 05, 2017

Nachrichten, 5. Juni 2017

Schweden - Politik
Die Wahlvorbereitung der Liberalen hat nun deutlich erklärt dass die Mitglieder der Partei auch in Zukunft ihren Vorsitzenden nicht direkt wählen können, sondern dies den Delegierten vorbehalten ist. Diese Aussage könnte die Antwort auf Birgitta Ohlssons Forderung nach einer Öffnung der Partei und der Herausforderung des aktuellen Vorsitzenden Jan Björklund sein, da die Delegierten mehrheitlich auf Seiten Björklunds stehen, ein Wahlausgang bei einer Wahl durch alle Mitglieder jedoch sehr unsicher wäre.

Schweden - Kriminalität
Am Sonntag wurde eine Flüchtlingsunterkunft in Söderhamn durch einen vermutlich angelegten Brand total verstört. Die knapp 70 Personen, die sich bei Ausbruch des Brandes im Gebäude befanden, konnten selbständig rechtzeitig ins Freie gelangen. Die Polizei untersucht die Reste des Gebäudes und sucht eventuelle Zeugen für eine Brandstiftung, die bisher zwar vermutet wird, jedoch noch nicht bestätigt werden konnte. Nur bei einem Teil der Brände in Flüchtlingsunterkünften Schwedens konnte die Polizei bisher eine Brandstiftung nachweisen, da in häufigen Fällen auch die Bewohner Feuer legten.

Schweden - Kriminalität/Terrorismus
In der gleichen Nacht in der in London ein mutmaßliches terroristisches Attentat verübt wurde, sperrte die Polizei in Göteborg auch großflächig ein Stadium ab, auf Grund des Verdachts eines Attentats. Während eines jährlichen Musikfestivals war ein jüngerer Mann durch Drohungen aufgefallen und hatte seiner Umgebung gedroht seine Pistole zu ziehen. Nachdem dieser Mann vor Zeugen auch rief dass an diesem Abend noch Dinge geschehen würden, hatten diese die Polizei informiert, die vorübergehend ein geplantes Attentat im Stile von Manchester vermutete.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar