onsdag, juni 28, 2017

Nachrichten, 28. Juni 2017

Schweden - Politik
Nach einer Studie der Universität Göteborg sind die schwedischen Gemeinden in allen Führungsniveaus von Frauen dominiert, denn im obersten Führungsbereich findet man 66 Prozent an Frauen und je tiefer man im Führungsbereich kommt, je höher wird der Frauenanteil, was der Gleichstellung ebensowenig gerecht wird wie die Männerdominanz bei an der Börse notierten Unternehmen. Bei einer Studie des Jahres 1980 waren im obersten Führungsniveau der schwedischen Gemeinden nur etwa ein Viertel Frauen.

Schweden - Politik
Während sich andere Politiker Schwedens darüber streiten ob sie an der politischen Almedalsveckan auf Gotland teilnehmen sollen oder nicht und welche Methode besser geeignet sei gegen die extrem rechte Präsenz während der Almedalsveckan vorzugehen, wählt Ministerpräsident Stefan Löfven die intelligenteste Ausrede des Landes, denn er will in dieser Woche durch Schweden reisen um mit den Bürgern in zahlreichen Orten Schwedens über Sicherheit und Geborgenheit zu reden. Auf diese Weise kann er, ohne zum Rechtsextremismus auf Gotland Stellung zu nehmen, Wählerstimmen gewinnen.

Schweden - Politik
Eine Studie der Universität Göteborg belegt, dass von Gemeinden angestellte Direktoren mehr Macht bei Entscheidungen fordern, da die gewählten Politiker meist über keine Spezialkenntnisse verfügen und daher hoch qualifizierte Direktoren einstellen, die jedoch nur sehr sekundäre Entscheidungen fällen dürfen. Die Direktoren sind der Meinung dass auch jene über wichtige Fragen entscheiden sollten, die die entsprechenden Fachkenntnisse haben und Politiker sich mehr um allgemeine politische Fragen kümmern sollten.

Schweden - Gesundheit
Wie bereits vor Monaten zu erwarten war, so zeigt sich diesen Sommer der Mangel an Krankenschwestern noch deutlicher als in den vergangenen Jahren und landesweit müssen ganze Abteilungen, insbesondere auch viele Notaufnahmen und Geburtsabteilungen, geschlossen werden, da ohne Krankenschwestern die Sicherheit der Patienten nicht garantiert werden kann. Vor allem im Juli und Anfang August kann der Mangel auch nicht durch enorme Prämien oder Mietkrankenschwestern ausgeglichen werden. Die Zusatzkosten der Krankenhäuser sind in dieser Zeit so bedeutend, dass man mit den Zusatzkosten zahlreiche Krankenschwester ganzjährig bezahlen könnte oder die Lohne nach oben anpassen könnte.

Schweden - Gesellschaft
Zum Sommer taucht in Schweden erneut die Diskussion über den psychologischen Druck des Stillens auf, wobei der Verein zur Flaschenernährung kritisiert dass das Stillen in Schweden geradezu als Pflicht betrachtet wird, obwohl die Flasche eine Alternative sein kann. Die Diskussion diskutiert jedoch nicht nur das Problem das Frauen geschaffen wird, die aus verschiedenen Gründen nicht Stillen können, sondern insbesondere auch Frauen, die nicht stillen wollen, ohne über die psychische Nähe zu sprechen, die vielleicht ein Kind benötigt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar