fredag, juni 02, 2017

Nachrichten, 2. Juni 2017

Schweden - Politik
Nach einer Analyse des schwedischen Statistischen Amts SCB verlieren vor allem die Grünen und die Linken Wähler, wobei, im Gegensatz zu mehreren Meinungsumfragen, nach dieser Auswertung die Grünen noch knapp über der Sperrgrenze zum Parlament liegen. Beunruhigend ist, nach Meinung des SCB, dass die Sverigedemokraterna nun die zweitgrößte Partei des Landes bilden, da sie damit die Chance haben nahezu jedes Projekt einer Regierung zu verhindern. Die Grünen verloren bei dieser Analyse vor allem junge Wähler, die eine starke grüne Politik suchen und keine Kompromisspolitik am Gängelband der Sozialdemokraten.

Schweden - Politik
Auch wenn auf Grund des Niedergangs der Moderaterna der Ruf laut wird Anna Kinberg Batra, die Vorsitzende der Partei, abzusetzen, so zeigt sich dass sie von den regionalen Parteigruppen weiterhin mehrheitlich unterstützt wird. Diese Unterstützung bei 20 von 21 Regionen kann allerdings auch damit zusammenhängen dass es gegenwärtig keinen sinnvollen Nachfolger gibt und ein neuer Vorsitzender, 18 Monate vor den nächsten Wahlen, kaum die Chance hätte die Partei mit einer Politik der Erneuerung hoch zu bringen. Die Moderaterna haben während der letzten Monate, gemessen an anderen Parteien, am meisten Wähler verloren.

Schweden - Politik
Nach der Aussage des russischen Präsidenten Vladimir Putin, dass eine Mitgliedschaft Schwedens in der Nato eine Bedrohung Russlands sei und in diesem Fall die Politik des Landes zu Schweden neu überdacht werden müsse, reagiert die schwedische Außenministerin Margot Wallström extrem bestimmt und lässt Putin wissen dass sich Schweden jede Drohung von Seiten Russlands verbietet und selbst über die Sicherheitspolitik des Landes entscheiden könne. Putin droht allerdings auch nicht zum ersten Mal mit Konsequenzen, sollte sich Schweden für eine Mitgliedschaft in der Nato entscheiden.

Schweden - Immobilien
Nach offiziellen Angaben herrscht in 23 der 40 Gemeinden Schwedens mit Hochschulen oder Universitäten ein Mangel an Studentenwohnungen, 15 Gemeinden sprechen von einem Ausgleich zwischen Angebot und Nachfrage und in zwei Gemeinden stehen mehr Studentenwohnungen zur Verfügung als vermietet werden. Noch dieses Jahr soll nun die Bautätigkeit an Studentenwohnungen um 50 Prozent ansteigen, was jedoch nur wenige Veränderungen mit sich bringt, denn die Mehrheit dieser Wohnungen werden im Großraum Stockholm gebaut, und selbst dort wird man anschließend immer noch, im Durchschnitt, ein Semester ohne Wohnung sein oder muss bis dahin zu sehr teuren Privatunterkünften greifen.

Schweden - Internet
Auch wenn das schwedische Handynetz in den letzten Jahren massiv ausgebaut wurde und sich die Geschwindigkeit von Internet innerhalb der letzten sieben Jahre, statistisch gesehen, verfünffacht hat, so gibt es innerhalb Schwedens bedeutende Unterschiede, denn in Blekinge ist die Verbindung nur halb so stark wie auf Gotland und wenn man sich von den Städten entfernt, ist man teilweise kaum in der Lage einen Film auf seinem Handy zu betrachten. Entscheidend über die Geschwindigkeit des Anschlusses ist zudem der Anbieter, da nicht alle Provider Schwedens die gleiche Summe in Sendemasten und Übertragungsgeschwindigkeiten stecken.

Schweden - Gesellschaft/Freizeit
Nachdem mit Gaspatronen aufblasbare Schwimmwesten in Schweden immer häufiger werden, da diese leichter und bequemer sind als die früher üblichen Schwimmwesten, warnt das Verbraucheramt nun alle Anwender dieser modernen Schwimmwesten und halten diese zur Wartung an. Weniger als die Hälfte aller Benutzer von Gaspatronen-Schwimmwesten testen vor jeder Anwendung die Gaspatronen und nur eine geringe Anzahl hält sich an die Hinweise der Hersteller. Gerade diese Schwimmwesten verlangen jedoch eine permanente Wartung, die garantiert dass sich die Schwimmweste im Ernstfall auch aufblasen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar