söndag, juni 25, 2017

Nachrichten, 25. Juni 2017

Schweden - Politik
Die schwedische Verteidigung will zum Jahr 2020 das einst von Amerika erworbene Luftabwehrsystem Hawk durch ein vollkommen neues und aktualisiertes System ersetzen, da die 1950 entwickelten Roboter heute ihren Zweck verloren haben und sich die Luftabwehr den neuen Gegebenheiten anpassen muss. Wie teuer das neue System werden kann und wie es finanziert werden kann, gibt die Verteidigung bisher nicht bekannt.

Schweden - Arbeitswelt
Im Auftrag der Regierung hat das schwedische Arbeitsamt nun einen digitalen Dienst eingerichtet, der auch Flüchtlingen, die noch keine Aufenthaltsgenehmigung haben, zugänglich ist und diesen ermöglicht sehr frühzeitig ihren Lebenslauf den möglichen Arbeitsgebern zugänglich zu machen. Die Flüchtlinge können ihren Lebenslauf in sechs verschiedenen Sprachen hinterlegen, wobei dieser den Arbeitgebern jedoch in schwedischer Sprache vorliegen wird. Diese Methode soll es ermöglichen dass die Flüchtlinge dann unmittelbar nach Erhaltenen der Aufenthaltsgenehmigung eine Arbeitsstelle haben werden.

Schweden - Brandsicherheit
Die Fassaden-Verkleidung, die in London zur schnellen und starken Ausbreitung  des Hochhauses-Brandes führte, war auch bei mindestens zehn Großbränden in Schweden eine Ursache für das bedeutende Ausmaß von Bränden, unter anderem beim Brand eines Großkaufhauses in Gävle. Beim Eiskaufszentrum in Gävle wurde das gleiche Isolationsmaterial verwendet wie in London und war die Ursache dafür dass das Einkaufszentrum in kürzester Zeit abbrannte.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem in Schweden jedes Jahr über 100 Personen ertrinken und rund 3000 nach Unfällen im Wasser die Ärzte aufsuchen müssen, fordert die schwedische Lebensrettungsgesellschaft einen Handlungsplan, der diese Situation baldmöglichst verändern soll. Das Problem scheint indes nicht einfach zu lösen zu sein, da Männer ab 50 Jahren die häufigsten Opfer bei Ertrinkungen sind, da sich diese Gruppe in seinen Leistungsmöglichkeiten oft überschätzt, andererseits aber auch mehrere Ämter zusammenarbeiten müssen, was immer ein Problem ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar