tisdag, juni 27, 2017

Nachrichten, 27. Juni 2017

Schweden - Politik
Der schwedische Verteidigungsminister Peter Hulqvist fordert Russland dazu auf bei der kommenden militärischen Großübung Zapad auch schwedische Beobachter einzuladen, da diese Übung ebenso bedeutend sei wie die kommende Übung in Schweden, zu der russische Beobachter offiziell eingeladen wurden. Aber auch wenn Zapad nach internationaler Meinung jeweils zu den größten militärischen Übungen Russlands gehört, so ist Russland nicht der gleichen Meinung und will daher ausländische Beobachter nicht einladen.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung kam nun mit der bürgerlichen Opposition überein die Bestimmungen zum Waffenexport zu verhärten, wenn auch in einer Version „light“, die problemlos Ausnahmen zulässt und die Waffenexport nach , zum Beispiel Saudi Arabien, nicht verhindern wird. Nach einer Auswertung aller Fakten, die nicht genauer genannt sind, sollen Länder, die deutlich gegen die Menschenrechte verstoßen, unter normalen Umständen, keine Waffen mehr aus Schweden erhalten. Bei den neuen Bestimmungen wurde die kommerzielle Seite jedoch weiterhin wichtiger eingestuft als das demokratische Verhalten das Käuferlandes.

Schweden - Arbeitswelt
Im vergangenen Jahr erfolgten in Schweden rund 1000 Kontrollen an Arbeitsplätzen auf Grund des Verdachts dass dort Personen ohne Arbeitsgenehmigung beschäftigt werden. Bei diesen Kontrollen konnten die Behörden 232 Arbeitskräfte finden, die ohne Arbeitsgenehmigung angestellt waren, was bei den Arbeitgebern, insbesondere im Hotel- und Restaurantbereich, auch jeweils zu Geldstrafen führte. Da diese Kontrollen bisher jedoch nur bei einem starken Verdacht durchgeführt werden dürfen, will die Regierung das Gesetz zum kommenden Jahr ändern um weitaus mehr Kontrollen, auch in anderen Bereichen, zu ermöglichen.

Schweden - Tourismus

Nachdem am vergangenen Wochenende erneut vier leichtsinnige Bergwanderer am Kebnekaise gerettet werden mussten, was sich als extrem dingend und sehr schwierig erwies, fordert die schwedische Bergrettung erneut alle Besucher des Gebirges auf die dort nötigen Vorkehrungen zu treffen, also trockene Kleidung, genügend Essen und Trinken, sowie ein Wärmequelle mit sich zu tragen und den Empfehlungen der Hotels, Hütten und des Wetterdienstes zu folgen. Obwohl der Sommer im Gebirge Schwedens noch nicht einmal eingezogen ist, musste die Bergwacht bereits mehrmals ausrücken um Touristen in Not zu retten.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl sich in Schweden bereits seit 50 Jahren das Duzen allgemein durchgesetzt hat und lediglich das Königshaus noch eine Ausnahme ist, so beginnen gehäuft jüngere Menschen gegenüber älteren Personen das Sie (ni) neu anzuwenden, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen und ohne dass dies in irgendeiner Weise geraten wird. Nahezu alle Personen über 50 finden dies extrem unpassend und hoffen dass sich die jüngeren Menschen überlegen in welchem Zeitalter sie eigentlich leben wollen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar